"Influencer Marketing hinterlässt einen positiven Eindruck der Marke"

Fabian Plüss, Geschäftsführer von Kingfluencers, im Kurzinterview über den Erfolg und die Zukunft von "Influencer Marketing" und den Mehrwert gegenüber herkömmlichen Marketing-Maßnahmen.

Wer sind aktuell die Influencer „Stars“ und was macht Ihren Erfolg aus?
Plüss: 
"Unsere Kingfluencers Stars sind nicht die berüchtigten ganz grossen Namen wie „Federer & Co.“. Diese Stars sind einerseits sehr teuer und auf der anderen Seite doch schon sehr verbrauchte Werbeträger. Kingfluencers bedient sich den mittelgrossen Namen wie Elias Ambühl, Dominique Rinderknecht, Nicolas Müller, Kerstin Cook, Nadja Purtschert usw., die für Schweizer Verhältnisse sehr grosse Communities haben, eine top Performance an den Tag legen, und eine sehr grosse Glaubwürdigkeit und Credibility in ihren persönlichen, sozialen Netzwerken besitzen. Ihr Erfolg macht aus, dass sie authentische, subtile und sympathische Posts für Marken kreieren und verbreiten."

Welchen Mehrwert generiert Influencer Marketing im Gegensatz zu herkömmlichen Marketing-Maßnahmen?
Plüss: "Der Mehrwert von Influencer Marketing ist, dass die Influencer authentische, subtile, sympathische und persönliche Posts kreieren, welche nicht als plumpe Werbung wahrgenommen werden und so dem Follower einen positiven Eindruck der Marke hinterlassen wird. Man kann es als eine Art „Word of Mouth“ oder „Freund zu Freund“ Empfehlung betrachten. Bei einer Kampagne mit 20 Influencer sieht jeder Post etwas anders aus und ist auf den Influencer und dessen Community massgeschneidert, ohne dass die Brandmessage zu kurz kommt. Wir stimmen die Produkte und Brandmessages mittels professionellen Tools auf die Persönlichkeiten der Influencer ab, damit diese subtil, sympathisch und authentisch nach aussen getragen werden können - jeder Influencer steht zu 100% hinter den Produkten und konsumiert diese selber auch."

Wie wird Ihrer Meinung nach der Einfluss von Influencer in Zukunft sich entwickeln? Hype oder bald ein etabliertes Marketing-Instrument?
Plüss: "Es ist sehr wichtig, dass die Qualität der Influencer Posts sehr hoch sind. Plump gebrandete Influencer werden nicht lange über Wasser bleiben. Wir von Kingfluencers verstehen dies unter anderem als unsere Aufgaben, zwischen den verschiedenen Bedürfnissen der Brands und den Influencer zu vermitteln. Weniger offensichtliches Branding, tollen Mood, Lifestyle, schöne Stories und Brandwelten sind im Bereich Influencer Marketing viel effizienter und haben wesentlich grössere Interaktionsraten, und wirken am Ende viel Glaubwürdiger. Die Konsumenten sind sehr Werbeaffin geworden, sobald die Werbung als „Werbung" identifiziert ist, ist es bei den meisten Menschen vorbei und wirkt kontraproduktiv für den Brand. Gut gemachtes Influencer Marketing/Publishing wird zu einem etablierten Marketing-Instrument, das beweist das Ausland schon seit Jahren."