"Effizientes und effektives Zielgruppen-Targeting im TV"

Martin Schneider, CEO von ADMEIRA im Kurzinterview über die Perspektiven des Zusammenschluss von ADMEIRA und die Anforderungen an Marken in Zeiten des "digitalen Wandel".

1. ADMEIRA präsentiert beim SCHWEIZER MARKENKONGRESS das Forum „Neue Perspektiven“. Welche neue Perspektiven ermöglichen Sie nach dem Zusammenschluss dem Schweizer Werbe-und Medienmarkt?
Schneider:
 "Der Zusammenschluss komplementärer Assets und Kompetenzen ermöglicht die gemeinsame Entwicklung neuer, innovativer Werbeformen und -technologien in der Schweiz, die keiner der drei Partner im Alleingang anbieten könnte. Diese Innovationen machen beispielsweise TV-Werbung interaktiv und erlauben erstmals effizientes und effektives Zielgruppen-Targeting im TV."

2. Der Medienmarkt befindet sich in einem fundamentalem Umbruch, Stichwort „Digitaler Wandel“. Auf was kommt es für Marken in Zukunft an, wahrgenommen zu werden?
Schneider: 
"Aufgrund der Digitalisierung ist der Werbemarkt immer mehr globalisiert, technologisiert und fragmentiert. Langfristig kann man nur bestehen, wenn man Technologiesysteme, Daten und exklusiven Zugang zu hochstehenden Inhalten mit dem Vermarktungs-Know-How bündeln und unter einem Dach anbieten kann. Admeira ist eine Anwort auf  die sich stark verändernden Bedürfnisse von Werbeauftraggebern und Schweizer Medien. Eines von mehreren Zielen des Joint Ventures ist es, dass Werbetreibende zukünftig einfacher und effizienter von integrierten, individuellen Kommunikationslösungen über alle Medienkanäle hinweg profitieren und dadurch jede Zielgruppe in der Schweiz noch wirksamer erreichen können. Attraktive Kombi-Angebote und kundenindividuell zugeschnittene Lösungen über alle Mediengattungen werden das Angebot bereichern."

3. ADMEIRA ist seit April offiziell am Markt...Können Sie bereit ein erstes Fazit ziehen, welche Learnings gibt es?
Schneider:
 "Der Marktlaunch ist uns wunderbar gelungen. Darüber freue ich mich sehr. Alle in das Projekt involvierten Personen hatten nebst den Vorbereitungen für den Start von Admeira nebenher noch das normale Tagesgeschäft abzuwickeln. Das war für alle von uns eine grosse Herausforderung. Das Interesse an uns und unseren Dienstleistungen ist erfreulicherweise insbesondere von den Werbeauftraggeben sehr gross. Dass das Vorhaben nicht nur auf Befürworter stösst, war auch klar. Die Debatte zeigt aber auch die Wichtigkeit von unserem Vorhaben. Dies ist sehr motivierend und anspornend für die Zukunft. Denn noch stehen wir ganz am Anfang und es gibt noch viel zu tun."