AXA Blog: "Content-Hub für gute Geschichten"

Mélanie Gujan, Head of Marketing Communications, spricht über die Rolle neuer Kampagnen-Mechaniken und Content Campaigning bei AXA.

Warum ist das Thema «Content Campaigning» für AXA besonders wichtig?

Gujan: „Content Campaigning leitet sich von der Content Marketing Strategie ab, die für AXA seit zwei Jahren ein Aufbruch in die neue Marketing Welt bedeutet. Im Zentrum unserer Kommunikation steht immer eine relevante Geschichte für den Kunden, die wir dann auf allen Kanälen integriert spielen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir nur so, durch diese neue Art der Kommunikation unsere Zielgruppen erfolgreich erreichen und ihnen einen Mehrwert bieten können."

Wie muss der Content gestaltet sein, um ein junges, kritisches und eher werberesistentes Publikum zu erreichen?
Gujan: „Der Content muss letztendlich relevant sein und dort gespielt werden, wo sich das Publikum tummelt – das erreichen wir, wenn der Inhalt, der Zeitpunkt, der Kanal, das Format und v.a. der Kontext stimmt. Es ist uns wichtig den Kunden und seine Bedürfnisse auf seiner AXA Reise zu verstehen – da nimmt auch das Thema datengetriebenes Marketing eine immer grössere Rolle ein."

Welche Rolle spielt der AXA Blog in Ihrer Marketing-Kommunikation?
Gujan: „Unser AXA Blog ist das zentrale Eingangsfenster für jeglichen Traffic. Der Blog übernimmt die Aufgabe eines Content-Hubs, auf dem die interessanten Geschichten erzählt werden. Der Blog triagiert den Traffic und ist die Basis für gutes Retargeting und leitet die Leads anschliessend im Sales Funnel weiter. Die Anforderung an den Blog sind sehr hoch; zum einen müssen die Geschichten so relevant sein, dass sie im passenden Kontext der Zielgruppe gefunden werden und andererseits aber auch möglichst zu einer Weiterleitung auf eine Produktinformation animieren. Unser Blog ist heute noch zu Text lastig, unser Ziel ist es, auch auf dem Blog noch stärker auf Videos und Infografiken zu setzen."