„Die Digitalisierung ist ein Segen für unsere Kampgane“

Interview mit Michèle Rodoni, Leiterin Markt Management von die Mobiliar

Die Schadenskizzen der Mobiliar sind legendär. Den Erfolg verdankt die Kampagne auch ihrem Wiedererkennungswert, denn seit über 20 Jahren gibt es sie. 500 Schadensskizzen sind in dieser Zeit entstanden. Jährlich kommen gut 30 neue Ideen hinzu. Die Schadenskizzen sind verständlich, regen zum Schmunzeln an und bringen mit wenigen Strichen Wesentliches auf den Punkt. Was steckt also hinter dem Erfolg der Schadenersatzskizzen?

Frau Rodoni, die Schadensskizzen machen es vor, dass eine Kampagne über 20 Jahre Erfolg haben kann. Welchen Einfluss haben Digitalisierung und neue Medien auf die Kampagne?
Rodoni: Die neuen Medien und die Digitalisierung sind ein Segen für unsere Kampagne! So können wir noch mehr mit unterschiedlichen Formaten spielen und neue Interpretationen und Geschichten auf neuen Medien erzählen. Diese Variationsmöglichkeiten führen dazu, dass auch heute noch 8 von 10 Personen unsere Werbung gerne wieder sehen wollen. Und das betrifft alle Generationen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen.

Stellen Sie auch Schadensfälle vor, die zwar fiktiv sind, aber gut als Werbung funktionieren?
Rodoni: Nein. Wir zeigen nur Schäden, die tatsächlich gedeckt sind.

Direkte Kundenbindung auch ohne Social Media: Es kommt recht häufig vor, dass Leute eigene Ideen einschicken. Wie wickeln Sie dies ab?
Rodoni: Wir erhalten auf ganz unterschiedlichen Kanälen Schadenskizzen, die Kunden oder gar ganze Schulklassen zeichnen. Das ist schön und zeigt, dass unsere Werbung auch inspiriert. Die Leute setzen sich mit unserer Werbung und der Idee auseinander.
Wir bedanken uns jeweils bei den Kunden. Und es gab auch schon Ideen, die wir dann umgesetzt und breit geschaltet haben.

Wie gelingt es, bewährte Formate an die neuen Ansprüche im Zeitalter digitaler Kommunikation anzupassen?
Rodoni: Grundlage bilden ein starkes Konzept und eine gute Idee. Und das soll dann über alle Kanäle multipliziert werden. Die Schadenskizzen und deren Übersetzung im Bewegbild mit „Liebe Mobiliar…“ erfüllen alle Kriterien, die es braucht, um erfolgreich zu werben: Wir erzählen mit jeder Anwendung eine unterhaltsame, kleine Geschichte und machen es seit 20 Jahren. Die Kampagne ist einzigartig und unverkennbar. Wir inszenieren unsere Leistung in einem humorvollen Kontext und können so unsere Markenwerte „menschlich, nah, verantwortungsvoll“ erlebbar machen. Und unser Konzept bietet ein unerschöpfliches Potential an neuen Umsetzungsideen. Mir fällt kein Kanal ein, auf den wir nicht schon eine Schadenskizze adaptiert haben.