„In vielen kleinen Schritten zur Kundenbeziehung, eine Evolution!"

Reto Gurtner, Verwaltungsratspräsident der Weisse Arena Gruppe über den Weg zu einer globalen Bergtourismus-Destination mit Kundenbeziehung

Was bedeutet Fokussierung der Marke für Laax?
Gurtner: „Über die Merkmale Freestyle, Greenstyle und Digital  positioniert und differenziert sich Laax/die Weisse Arena Gruppe im Bergtourismus, hier ist man weltweit führend. Gleichzeitig orientieren sich alle drei Merkmale an globalen Megatrends. Das verdeutlicht die zukunftsorientierte, und konsequent auf Marktführerschaft  ausgerichtete längerfristige Strategie, respektive Vision. In deren Umsetzung gilt die Devise: stete Orientierung am KundennutzenTrial an ErrorFeedback und Iteration. Anstelle von Perfektion in der Theorie und Scheitern in der Praxis."

Wie nutzen Sie die Digitalisierung in der Kundenansprache?
Gurtner: „Die Digitalisierung kann als wohl wichtigster Treiber  bei der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells nicht externen Providern überlassen werden. Es braucht diese Kompetenzen und damit die besten Leute intern im Unternehmen. Die Weisse Arena Gruppe bildet das ideale "real world Labor" für ein digitales Berg-Leisure-Unternehmen.  Die Auswertung der gewonnenen Daten ermöglicht individualisierte Value Propositions für jeden Kunden. Know your Customer!" 

Weshalb kann sich Laax mehr auf der Weltkarte als gegen andere Schweizer Destinationen positionieren?
Gurtner: 
„Von der "traditionellen Bergbahn" entwickelt sich die  Weisse Arena über mehreren Stufen in Richtung einer globalen Leisure-Plattform. Dabei sind nicht die Assets oder der Besitz von Anlagen, Immobilien oder sogar der vermieteten Skis entscheidend. Vielmehr die Möglichkeit der Nutzung für die Kunden verfügbar zu machen. Die Weisse Arena besitzt und bewirtschaftet als wichtigstes Asset die Kundenbeziehung. Dieser Wandel erscheint im Vergleich zu vielen noch eher traditionell ausgerichteten Bahnen tatsächlich als Revolution, der Weg dahin erfolgte und erfolgt aber in vielen kleinen Schritten und eher als Evolution.  
1. Lokal Kernleistung Bergbahn. Das sind Uphill Transportation, Pisten und Gastro  
2. Lokal integriertes Tourismusunternehmen aus einer  Hand durch ergänzende Leistungen wie Hotellerie, Rental, Skischule usw.  
3. Lokale digitale Plattform . Das heisst kundenseitig sind alle Leistungsangebote auf der Plattform integriert. Immer stärker werden auch intern-betriebliche Prozesse integriert.  
4. Globale digitale Plattform in dem die Plattformen auch  für andere Destinationen geöffnet werden. Das bedeutet die "digitale Logistik" kann anderen Destinationen als Service angeboten werden