Capture Media: "Engagement als Währung"

Sandro Albin, Managing Partner, spricht über neue Technologien von Capture Media und zeigt, warum diese Messmethodik entscheidend für eine erfolgreiche Kampagne sein kann.

Wie sollten Unternehmen Ihre KPIs für Content Marketing definieren? Welche Fehler werden häufig begangen?
Albin: „KPI’s sollten in erster Linie greifbar und messbar definiert werden. Ebenfalls ist es wichtig, dass die KPI’s unter den verschiedenen Massnahmen vergleichbar sind. Gut dafür eignet sich die Währung «Engagements». Capture Media formuliert das Engagement, als aktive Webseiten Session, bei welcher der Besucher sich aktiv, mindestens 8 Sekunden, nachweislich durch die Webseite scrollt, klickt etc. Dabei misst die Tracking Technologie von Capture sehr detailliert das Verhalten auf der Page und somit das Engagement."

Wie lassen sich die definierten Größen erfolgreich messen?
Albin: „Indem man sich im Vorfeld gut überlegt, welche Engagements auf der Page relevant sind für den angestrebten Wissenstransfer. Wenn diese sogenannten Events definiert sind, können sämtliche Werbemassnahmen auf diesen KPI’s verglichen und optimiert werden."

Welchen Nutzen ziehen Unternehmen aus einer gezielten Messung der relevanten Daten?
Albin: „In erster Linie können die Werbekosten optimiert und die Massnahmen effizienter gestaltet werden. Es können greifbare und tiefe Insights über das Userverhalten auf der Page generiert werden. Daraus lassen sich auch die Interessen der User ableiten."