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21.04.2021

Darum verzichtet Oatly auf die Marketingabteilung

„Alles, was gute Ideen killt, haben wir rausgeworfen“, sagte John Schoolcraft, Global Chief Creative Officer von Oatly, beim SMK-Circle.

Der pflanzliche Milchersatz gehört längst zum Standard-Repertoire von Supermärkten. Auch in der Schweiz findet man den der Haferdrink immer mehr in den Regalen. Bei der Marke Oatly handelt es sich keineswegs um ein hippes Start-up, das neu auf den Markt drängt, sondern um einen Vorreiter auf dem Gebiet. Oatly ist ein schwedisches Unternehmen, das in den 90ern gegründet wurde und eng mit der Wissenschaft verknüpft ist. Nach eigener Aussage hat Oatly die „Hafermilch“ erfunden – ausgehend von Forschungen der Schwedischen Universität Lund.

John Schoolcraft, Global Chief Creative Officer von Oatly, sagte beim SMK-Circle: „Wir sehen uns als eine Art Vehikel für den Wandel. Zunächst war das Getränk für Veganer und Laktoseintoleranz gedacht. Heute sprechen wir jeden an, der seinem Körper und dem Planeten etwas Gutes tun will – Society-chance is our goal“.

Das schwedische Lebensmittelunternehmen mit Hauptsitz in Malmö entwickelt, produziert und vertreibt Hafergetränke und -eis. Die Produkte sind frei von Milch und Sojaeiweiß.

Was bei Oatly ebenfalls fehlt, ist eine Marketingabteilung. Auf die wird übrigens bewusst verzichtet. Schoolcraft meinte dazu: „Wir sind eine Gruppe von Machern und verschwenden unsere Zeit nicht mit den herkömmlichen Marketingaufgaben. Wir gestalten gemeinsam. Alles, was gute Ideen killt, haben wir rausgeworfen. Somit haben wir kein Marketing Departement.“

Vielmehr setze man auf Kreativabteilungen. „Neue Ideen können von jedem aus dem Unternehmen kommen. Egal ob er Kreativer ist oder Verkäufer. Das ist das tolle bei uns“, erklärt Schoolcraft. Das biete den Vorteil, dass Ideen nicht von einer Abteilung aufgesetzt seien. Dadurch habe man keinen Filter für seine Ideen. „Niemand kann dir dann deine Ideen kaputt machen.“

Die Strategie scheint aufzugehen. Denn Oatly wächst stetig weiter. „Es ist enorm, wir haben es geschafft, Menschen davon zu überzeugen, mehr pflanzliche Lebensmittel zu trinken. „Milch ist für Kälbchen, nicht für Menschen. Unsere „Milch“ ist für Menschen gemacht.“

Mehr über das spannende Gespräch mit John Schoolcraft können Sie im Re-Live Video erfahren.  

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