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23.05.2023 // Flyerline Schweiz AG

Erfolgreiches Branding mit individuellen Verpackungen und Point-of-Sale Materialien

Individuelle Verpackungen sind ein wirksames Branding Instrument für Unternehmen, um ihre Marke zu stärken und sich von der Konkurrenz abzuheben. Markenbotschaften und Werte können visuell kommuniziert werden, das Kauferlebnis für die Kundinnen und Kunden wird verbessert und der Wiedererkennungswert der Marke wird gesteigert. Auch als Differenzierungsinstrument bieten sich individuelle Verpackungslösungen optimal an. So zum Beispiel, um eine Premium-Positionierung und höhere Preise für das Produkt zu rechtfertigen. In Kombination mit individuell bedruckten, auf das Corporate Design abgestimmten Point-of-Sale Produkten, ist eine Steigerung der Markenwahrnehmung garantiert.

Flyerline - der Spezialist für individuelle Verpackungslösungen und Point-of-Sale Produkte

Die Flyerline Schweiz AG mit Sitz in Altnau ist die führende Online-Druckerei der Schweiz. Mit über 20 Jahren Branchenerfahrung hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Nebst den Standarddrucksachen wie Flyer, Broschüren und Co. bietet das Thurgauer KMU längst auch individuelle Verpackungslösungen und POS-Materialien an. Die Produktion und Entwicklung erfolgt am Hauptstandort in Altnau und das zu 100% klimaneutral.

Die Experten von Flyerline beraten die Kundinnen und Kunden in der Entwicklung des geeigneten Produkts nach einer umfassenden Bedürfnisabklärung. Dabei gibt es eine Reihe an Faktoren zu berücksichtigen, die für eine erfolgreiche Inszenierung des Produkts und der Marke entscheidend sind. 


Wie wird meine individuelle Verpackung oder Point-of-Sale Produkt zum erfolgreichen Branding Instrument? 

Die Art der Verpackung oder Point-of-Sale Produkt

Es gibt diverse Arten von Verpackungen. Faltschachteln, Stülpdeckelschachteln, Schiebeschachteln, Trays. Weiter geht die Liste mit Versandverpackungen, Geschenkverpackungen, Flaschenverpackungen etc. Bei der Auswahl der geeigneten Verpackung gibt es, nebst Budgetanforderungen, drei wichtige Faktoren zu beachten: das zu verpackende Produkt, die Zielgruppe und der Verwendungszweck. Die Schutzfunktion ist für jede Art von Verpackung eine Grundanforderung. Eine klassische Produktverpackung sollte zusätzlich optisch ansprechend und auf die Zielgruppe abgestimmt sein - eben individuell bedruckt - sowie auch mit wichtigen Inhaltsangaben versehen werden. Je nach Produkt bietet sich ein Sichtfenster für Transparenz und Vorfreude aus das Innere der Verpackung an oder ein zusätzliches Inlay, um für ein besonderes Unpacking-Erlebnis zu sorgen oder dem Produkt zusätzlichen Halt zu geben. Im Gegenzug muss eine Versandverpackung dem Produkt zusätzlichen Schutz bieten, robust und geeignet für den Versand und ggf. für einen Rückversand sein. 

Bei der Entscheidung des richtigen Point-of-Sale Produktes sind in erster Linie das Produkt selbst, die Zielgruppe, der Verkaufsort und allfällige Auflagen von Absatzmittlern entscheidend. Kann das Produkt auf einem Tresen beworben werden, so sind Thekensteller, Thekendisplays oder kleine Schütten optimale Instrumente. Werden hingegen ganze Verkaufsflächen zur Verfügung gestellt, eignen sich Bodendisplays, Roll-Ups, Deckenhänger oder Verkaufstheken. Promotionen in bestehenden Regalen werden am besten mit Regalstoppern durchgeführt. 

Das Material

Material kommuniziert. Einerseits hinsichtlich der Nachhaltigkeitspolitik einer Unternehmung, andererseits können mit der Auswahl des Materials Botschaften zu Innovation und Qualität gesendet werden. Aber nicht nur das Unternehmen stellt Anforderungen an das Material. Auch die Konsumentinnen und Konsumenten und Dritte wie Versanddienstleister haben Erwartungen an das Verpackungsmaterial. Dabei spielen Haptik, Optik, Funktionalität, Nachhaltigkeit und Lebensdauer eine entscheidende Rolle.

Flyerline verwendet eine Fülle an verschiedenen Kartonsorten - von hochweissen Frischfasern über Recyclingkarton bis hin zu Vollkarton und Wellkarton. Auch hier spielen der Nutzen der Verpackung und das zu verpackende Produkt eine entscheidende Rolle.

Für Point-of-Sale Produkte bieten sich nebst Kartonagen weitere Materialien wie Hartschaum- oder Leichtschaumplatten oder wetterfeste Hohlkammerplatten an. Hierbei ist vor allem auch der Einsatzort und die Dauer entscheidend, wobei für den Ausseneinsatz auf wetterfeste und robuste Materialien zurückgegriffen wird.

Die Nachhaltigkeit als Verkaufsargument

Nachhaltigkeit und der schonende Umgang mit Ressourcen ist bei den meisten Unternehmen mittlerweile fest in der Strategie verankert. Denn Kundinnen und Kunden erwarten, dass Produkte umweltschonend produziert werden und die Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen. Auch die Kommunikations- und Verpackungsmaterialien spielen hier eine Rolle. Lokale Produktionen, der Einsatz von recycelten Materialien und die Möglichkeit, Kunden in den Recyclingreislauf mit einzubeziehen, sind Zukunftsträger.

Flyerline ist seit 2020 ein 100% klimaneutrales Unternehmen. So werden alle ausgestossenen CO2-Emmissionen durch die Produktion, Fuhrpark oder Mitarbeitenden durch Klimaprojekte kompensiert oder, wo möglich, im eigenen Unternehmen reduziert. Sämtliche Printprodukte können nach Bedarf mit dem Klimaneutral-Label gekennzeichnet werden. Und wo immer möglich und sinnvoll wird auf recycelte Materialien zurückgegriffen.

Die Gestaltung

Das A und O bei der Gestaltung ist, dass das Verpackungsdesign zum Corporate Design der Marke passt, um eine konsistente Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten. Das ist gar nicht so einfach bei einem dreidimensionalen Produkt. Vorstellungskraft ist hier gefragt. Denn die Verpackung muss über mehrere Flächen wirken und funktionieren. Wichtig ist, welche Botschaften auf der Verpackung transportiert werden sollen. Auch hier gilt der Grundsatz, weniger ist mehr. Denn je nach Produkt kommen wichtige Inhaltsangaben hinzu, die deklariert werden müssen. Auch sollte man sich überlegen, ob die Verpackung ein- oder zweiseitig bedruckt ist. Gerade für ein aufregendes Unpacking-Erlebnis, wobei die Verpackung eine Story erzählen kann, ist es wichtig, dass die Verpackung auch innwendig zu Ende gedacht wird. Einen Blick auf die Verpackungen der Konkurrenz schadet nicht, vielleicht gibt es branchenübliche Trends oder man möchte eben genau anders auftreten als die Verpackung der Konkurrenten.

Bei Flyerline gibt es für eine Vielzahl an Verpackungsprodukten einen Online-Editor, wo einfachere Gestaltungen direkt im Editor vorgenommen werden können und das Produkt aus allen Winkeln geprüft werden kann. Für komplexere Designs empfehlen wir die Flyerline Grafik-Dienstleistungen.

Ähnlich verhält sich diese Logik bei Point-of-Sale Produkten. Da das Point-of-Sale Produkt in Kombination mit dem Verkaufsprodukt präsentiert wird, ist ein aufeinander abgestimmtes, harmonisches Design besonders wichtig. Das Point-of-Sale Produkt bietet sich optimal an, um aktuelle Promotionen oder Rabatte zu kommunizieren.  

Lohnt sich eine individuelle Verpackung oder ein Point-of-Sale Produkt auch bei Kleinauflagen?

Es kommt darauf an. Grundsätzlich stehen immer das zu erreichende Ziel, die Zielgruppe und das Budget im Zentrum. Eine kleine Auflage soll aber kein Hindernis sein, eine Verpackung mit einem individuellen Design anzuschaffen. Bei Flyerline können individuelle bedruckte Verpackungen und POS-Produkte bereits im ein-, zwei oder dreistelligen Bereich bestellt oder entwickelt werden, dank der schlanken Prozesse und dem modernen Maschinenpark.

Individuell betreut für individuelle Erfolge

Eine Reihe an Faktoren sind entscheidend, um die Marke einer Unternehmung erfolgreich mit Verpackungen und Point-of-Sale Produkten zu transportieren. Dabei hat jede Kundin und jeder Kunde andere Bedürfnisse. Die Experten von Flyerline unterstützen Sie in der Entwicklung von individuell bedruckten Kommunikationsmitteln und begleiten Sie von der Konzeption, Entwicklung, Grafik, Produktion und Versand.

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Kontakt 

Flyerline Schweiz AG
Landstrasse 30
8590 Altnau
Web: info@flyerline.ch
Tel: +41 71 686 84 70