Header CSR Inside Artikel Banner CSR Inside Artikel

Startseite SCHWEIZER MARKENKONGRESS > Humans and Nature & Bring dich ein für deinen Verein

11.05.2023

Humans and Nature & Bring dich ein für deinen Verein

Aus CSR(Corporate Social Responsibility)-Engagements ziehen Unternehmen die verschiedensten Vorteile. Als Kommunikationsinstrument beispielsweise fördert CSR ein positives Unternehmensimage, erleichtert damit die Kundengewinnung und fördert gezielt die Kundenbindung. Gleichzeitig kommt das Unternehmen durch CSR-Massnahmen der gesellschaftlichen Verantwortung hinsichtlich sozialer, ökonomischer und ökologischer Aspekte nach.
In unserer Reihe "CSR-Engagements unter der Lupe" stellen wir in den kommenden Wochen einige CSR-Projekte aus dem ESB Netzwerk vor. 

Humans and Nature 

In line with the evolving expectations of guests who are increasingly looking for responsible hotels and accommodations. Accor, has set up a new strategic framework for sustainable development with two fundamental axes at its heart: Humans and Nature, which are thebuilding blocks of the tourism sector and essential to our business, as well as three operational pillars on which the Group's commitments are based:  

  • Stay - addressing the transformation of hotel practices and behaviors to ensure a unique and sustainable guest experience.  Here for example: Three years ago, Accor committed to gradually eliminating single-use plastic items from the guest experience. Today, the mobilization and hard work of all Accor teams is bearing fruit: 84 percent of hotels have already successfully met the challenge, in Europe we are at 91% indeed.
    In addition, Accor has publicly committed to becoming carbon neutral by 2050. To make that happen, Accor is not only working hard with hotel owners, as well as its Design & Technical Services and Operations teams, to already make its buildings and operations as sustainable and efficient as possible. And from a guest perspective we are also collaborating with external partners such as myclimate to develop special tools, such as the Net Zero Carbon Calculator, which allows MICE guests to accurately track the emissions of their event and offset them accordingly
  • Eat - addressing food cycle management and waste reduction, will be a key topic for 2023 and we are fully mobilized to track food waste and design efficient plans to reduce it, as well as reworking our F&B to propose more sustainable offer.
  • Explore – focusing on the search for a positive impact on the territories and raising customers' awareness of the need to respect nature. A major focus, continues to be on educating employees, guests and communities around our hotels making our hotels knowledge centers in Sustainability

Sustainability is at the heart of everything we do and our mission in the region is to deliver on the Group's and brands' sustainability commitments by supporting operational teams, owners and hotels in their day-to-day activities. 

Cristina Ramos, SVP Sustainability Europe & North Africa, Accor Hotels Europe
 

 


Bring dich ein für deinen Verein

Die Spendenaktion "Bring dich ein für deinen Verein" von Netto Marken-Discount ist eine jährliche wiederkehrende Aktion, die darauf abzielt, lokale Vereine und Organisationen zu unterstützen. In 2022 konnten durch Kundenspenden und einer Spende von Netto Marken-Discount ganze 750.000 € für 2.400 gemeinnützige Vereine in ganz Deutschland gesammelt werden.
Zum dritten Mal in Folge findet die Aktion nun statt und unterstützt in diesem Jahr ebenfalls bis zu 2.400 Vereine durch Kundenspenden die in regionalen Netto-Filialen gesammelt werden. Durch das Aufrunden von 10ct Beträgen an der Kasse und der „Pfandbon-Spende“ kann in 2023, 17-Wochen lang in jeder Netto-Filiale in Deutschland für einen regionalen Verein gespendet werden. Zusätzlich gibt es die Chance auf hohe Einzelzuwendungen.

Die Kampagne wurde im Rahmen der Regionalisierungsbemühungen zum Vollversorger in deinem Stadtteil/ deinem Ort 2021 gelaucht. Netto sucht mit der Kampagne bewusst Nähe zu seinen Kunden und das mit großem Erfolg. 2022 haben sich über 5000 Vereine um eine Zusammenarbeit beworben. Hieraus wurden durch eine Kundenabstimmung 2400 Vereine ausgewählt. Alle Vereine sind regionale Sympathieträger und auf lokaler Art ortsbekannt. Mal ist es der Fußballverein, mal der Gesangsclub, die Aktion ist Themenoffen. Regionale Unterstützung passt auch zur von Beginn an projektentwickelnden und projektleitenden Agentur Behrends Marketing aus Essen. 2023 steht der Sportverein etwas mehr im Vordergrund, das passt auch hervorragend zu den Kompetenzfeldern der Sportmarketing, Digital- und Live Agentur. Durch die Partnerschaft mit den lokalen Vereinen wächst auch die Zusammenarbeit der Netto Filialen an den Standorten. Netto Marken-Discount ist mit über 4000 Märkten überall im Bundesgebiet vertreten, also eine gute Grundlage für ganzjährige Partnerschaften.

Zusammengefasst ist die Spendenaktion von Netto Marken-Discount ein gutes Beispiel dafür, wie Unternehmen ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden können und dabei gleichzeitig ihr Image und ihre Beziehungen zu ihren Kunden stärken. Wir hoffen, dass solche Initiativen von immer mehr Unternehmen übernommen werden, um positive Veränderungen in der Gemeinde und der Gesellschaft insgesamt zu bewirken.

Gero Behrends, Geschäftsführer, Behrends Marketing GmbH
 

Verwandte Guides

Lädt...
News
Banner CSR Inside Artikel

Human Rights Orchestra & Cycle Week 2023

Aus CSR (Corporate Social Responsibility)-Engagements ziehen Unternehmen die verschiedensten Vorteile. Als Kommunikationsinstrument beispielsweise fördert CSR ein positives Unternehmensimage, erleichtert damit die Kundengewinnung und fördert gezielt die Kundenbindung. Gleichzeitig kommt das Unternehmen durch CSR-Massnahmen der gesellschaftlichen Verantwortung hinsichtlich sozialer, ökonomischer und ökologischer Aspekte nach.
In unserer Reihe "CSR-Engagements unter der Lupe" stellen wir in den kommenden Wochen einige CSR-Projekte aus dem ESB Netzwerk vor. 

01.04.2023

News
Banner CSR Inside Artikel

Social Award & Nachhaltigkeitsrating

Aus CSR(Corporate Social Responsibility)-Engagements ziehen Unternehmen die verschiedensten Vorteile. Als Kommunikationsinstrument beispielsweise fördert CSR ein positives Unternehmensimage, erleichtert damit die Kundengewinnung und fördert gezielt die Kundenbindung. Gleichzeitig kommt das Unternehmen durch CSR-Massnahmen der gesellschaftlichen Verantwortung hinsichtlich sozialer, ökonomischer und ökologischer Aspekte nach.
In unserer Reihe "CSR-Engagements unter der Lupe", stellen wir in den kommenden Wochen einige CSR-Projekte aus dem ESB Netzwerk vor. 

19.04.2023

News
hecker_portrait

EU-Rat billigt Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

Nachdem bereits am 10. November 2022 das Europäische Parlament die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verabschiedet hatte, folgte am vergangenen Montag, 28. November 2022, nun auch der Rat und billigte die Richtlinie. Es handelt sich um eine grundlegende Reform der bisherigen verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichterstattung in der EU. Neben der inhaltlichen Erweiterung und stärkeren Standardisierung wird auch der Adressatenkreis von EU-weit bislang ca. 11.000 auf 50.000 Unternehmen erweitert.   

15.12.2022