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07.12.2022 // Patrick Seitter

Markenerlebnisse 2023: Wer trägt die Verantwortung?

70% der Schweizer Markenentscheider halten Markenerlebnis und deren Emotionalisierung für die wichtigste Orientierungsgrösse (KPI) im Markenmanagement. Dies ergab eine Studie mit 150 Entscheidern und Entscheiderinnen im Schweizer Markt. Das „Experience Marketing Barometer“ von StrategyOne und dem ESB Marketing Netzwerk zeigt vor diesem Hintergrund auf, wie wichtig es ist, die Verantwortungen in einer Omnichannel-Welt zu klären, da das Management von digitalen Kanälen zumeist in anderen Händen liegt als das traditionelle Markenerlebnis in der Werbung, am POS oder bei Sponsoring und Events.

Schweizer Markenentscheiderinnen und -entscheider sehen mehrheitlich die Bedeutung von starken Markenerlebnissen als wachsend an. Dabei sind nicht nur die Live-Marketing-Erlebnisse, sondern auch die digitalen Kanäle und die dortige Marken-Experience gemeint. Somit stellt sich die Frage neu, was ein gutes, emotionales Markenerlebnis ist. Fest steht: Das Markenerlebnis ist vielschichtig und setzt sich aus immer mehr Komponenten zusammen. „Omnichannel“ ist also kein Trendbegriff aus dem E-Commerce, sondern Realität in der ganzheitlichen Markenführung. Eine übergreifende „Währung“ für den wichtigsten KPI im Experience Marketing ist aber nicht in Sicht. Dass eine Image-Messung mit einigen assoziierten Adjektiven der Realität nicht mehr gerecht wird ist offensichtlich. Fragt man jedoch die Verantwortlichen für Sponsoring, Event und Marketing nach Ihrem Verantwortungsbereich, so geben nur knapp über 10% an, dass sie das gesamte 360° Markenerlebnis verantworten. Experience Marketing wird damit unaufhaltsam zur interdisziplinären Aufgabe und auch zur Chefsache.

Viele weitere Inputs zur Zukunft von Sponsoring, Events und Markenführung liefert der „Experience Marketing Barometer“. So auch zu den Trends und Herausforderungen im Experience Marketing, zu den wichtigsten Messgrössen der Entscheiderinnen und Entscheider und dem aktuellen Innovationsgrad. Bei Interesse an der Studie melden Sie sich bei Patrick Seitter (seitter@esb-online.com).

Die Schutzgebühr für die Studie beträgt 490.- CHF. ESB Partnern steht die Studie kostenfrei zur Verfügung.

Kontakt

ESB Marketing Netzwerk
Patrick Seitter (Leitung Kongresse & Academy)
E-Mail: seitter@esb-online.com

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Experience Marketing Barometer 2023

StrategyOne und das ESB Marketing Netzwerk haben die Entscheider im Experience Marketing, Sponsoring und Event befragt und liefern topaktuelle Zahlen und Fakten aus der Branche zu den Herausforderungen im Experience Marketing sowie Trends. Wie entwickeln sich die Budgets? Welche Rolle spielt Sport, Sponsoring und Experience Marketing im gesamten Marketing-Mix? Pascal Kreder (Managing Partner, StrategyOne) und Patrick Seitter (Leitung Kongresse & Academy, ESB Marketing Netzwerk) stellten beim  SPORT.FORUM.SCHWEIZ die Erkenntnisse der Umfrage vor.

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