proprojekt

Startseite SCHWEIZER MARKENKONGRESS > Pro­gramm­ma­na­ge­ment für die Special Olympics World Summer Games

26.04.2023

Pro­gramm­ma­na­ge­ment für die Special Olympics World Summer Games

2023 findet mit den Spe­cial Olym­pics World Summer Games die größte inklu­sive Sport­ver­an­stal­tung der Welt in Berlin statt. Am 30. Januar 2020 wurde der Aus­rich­ter­ver­trag zwi­schen dem Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee und dem inter­na­ti­o­na­len Spe­cial Olym­pics Ver­band im Schloss Bel­le­vue unter­zeich­net. PRO­PRO­JEKT hat Spe­cial Olym­pics Deut­sch­land und den Ber­li­ner Senat vom Bewer­bungs­pro­zess an beglei­tet und unter­stützt nun auch das Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee.

Die Spe­cial Olym­pics Welt­spiele sind das Flagg­schiff der Spe­cial Olym­pics-Bewe­gung, die für Gleich­be­rech­ti­gung, Tole­ranz und Akzep­tanz für Men­schen mit geis­ti­ger Behin­de­rung auf der ganzen Welt steht. Die Ver­an­stal­tung zeich­net sich durch neun Tage fes­selnde und inspi­rie­rende Wett­be­werbe zwi­schen ca. 7.000 Athlet:innen aus 170 Nati­o­nen in 24 Sport­ar­ten aus, bei denen das Sport­trei­ben von Men­schen mit geis­ti­ger Behin­de­rung unter­ein­an­der und gemein­sam mit Men­schen ohne Behin­de­rung im Vor­der­grund steht. Ein umfas­sen­des Rah­men­pro­gramm zu Themen der Wis­sen­schaft, Gesund­heit, Bil­dung und Kultur beglei­tet die sport­li­chen Wett­be­werbe. Neben dem Olym­pia­park, der Messe Berlin und wei­te­ren bekann­ten Ber­li­ner Sport­s­tät­ten soll der gesamte Ber­li­ner Stadt­raum zur Begeg­nungs­stätte von Men­schen mit und ohne Behin­de­rung werden und das inklu­sive Zusam­men­le­ben nach­hal­tig in den Köpfen der Men­schen ver­an­kern. Ein deut­sch­land­wei­tes Pro­gramm zur För­de­rung der Inklu­sion soll den Leben­s­all­tag für Men­schen mit geis­ti­ger Behin­de­rung auch über die Ver­an­stal­tung hinaus ver­bes­sern.

PRO­PRO­JEKT übernimmt als Stab­stelle Pro­gramm­ma­na­ge­ment des Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tees die über­ge­ord­nete Steu­e­rung und Über­wa­chung des Pla­nungs- und Umset­zungs­pro­zes­ses sowie das Schnitt­stel­len­ma­na­ge­ment der Spe­cial Olym­pics World Games 2023.

Leistungen

  • Mit­wir­kung an der stra­te­gi­schen Aus­rich­tung und Con­trol­ling
  • Über­grei­fende Mei­len­stein- und Schnitt­stel­len­ko­or­di­na­tion
     
  • Fach­li­che Bera­tung der LOC-Arbeits­be­rei­che
  • Qua­li­täts­si­che­rung und Anfor­de­rungs­ma­na­ge­ment Ziel­grup­pen
     
  • Repor­ting, Gre­mie­n­a­r­beit und Wis­sen­s­trans­fer
  • Unter­stüt­zung beim Aufbau, der Koor­di­na­tion und Steu­e­rung von Koope­ra­ti­o­nen im Bereich Nach­hal­tig­keit

 

22.000 Vol­un­teers für die Spe­cial Olym­pics World Games in Berlin

Die größte Mul­tisport­ver­an­stal­tung in Deut­sch­land seit den Olym­pi­schen Spie­len in Mün­chen 1972 wirft ihre langen Schat­ten voraus und setzt schon jetzt neue Maß­stäbe: Mehr als 22.000 ehren­amt­li­che Helfer:innnen haben sich bis zum Bewer­bungs­schluss als Vol­un­teer für die Welt­spiele im Sommer regis­triert. Damit wurde die Ziel­marke von 20.000 Vol­un­teers sogar noch über­trof­fen. Gemein­sam mit dem Orga­ni­sa­ti­ons­team vor Ort werden die Vol­un­teers dafür sorgen, dass die etwa 7.000 Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten aus aller Welt vom 17.-25. Juni beste Bedin­gun­gen in Berlin vor­fin­den werden. Aktu­ell berei­ten im Loka­len Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee in Berlin über 200 Mit­a­r­bei­tende ver­teilt auf 10 Abtei­lun­gen und 47 Arbeits­be­rei­che die Welt­spiele vor. 

Diese Zahlen ver­deut­li­chen einmal mehr die Größe und Kom­ple­xi­tät der Welt­spiele. PRO­PRO­JEKT beglei­tet das Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee bereits seit der Bewer­bungs­phase und steu­ert als Pro­gramm­ma­na­ge­ment die inte­grierte Pla­nung aller Arbeits­be­rei­che. Neben dem Team in Berlin werden auch wei­tere PRO­PRO­JEKT Kolleg:innen die Welt­spiele als Vol­un­teer in ver­schie­de­nen Funk­ti­o­nen unter­stüt­zen.

Bildquelle: PROPROJEKT


 

Kontakt

PROPROJEKT
Christian Alfs (Projektmanager)
E-Mail: C.Alfs@proprojekt.de
Web: www.proprojekt.de

Verwandte Guides

Lädt...
News

Inklusive Sportveranstaltungen: Aber wie?

Inklusion bedeutet, alle Menschen mit einzubeziehen und ihnen die Möglichkeit zum Mitmachen zu bieten. Auf den Sport bezogen heisst das, Menschen mit Einschränkungen den Zugang zu sportlichen Aktivitäten zu gewährleisten. Wir wollen vom ESB Partnernetzwerk wissen, welche Massnahmen sie ergreifen, um ihre Sportveranstaltungen inklusiv zu gestalten.

15.02.2023

News
teaser_360

Nachhaltige Arenen & Venues in der Schweiz: Zukunftsmusik

Aufgrund der ständigen Fokussierung auf das Thema ist Nachhaltigkeit zum Gamechanger für die Veranstaltungsbranche geworden und muss in künftige Planungen einfliessen. Bei 360° ENTERTAINMENT wurde das Thema Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven ausführlich diskutiert und in den Fokus gerückt. 

30.03.2023

News

Nachhaltigkeitsmassnahmen für Festivals & Events

Ökologische, wirtschaftliche und soziale Grundpfeiler stützen den Nachhaltigkeitsgedanken. Gerade bei grossen Events können innovative Konzepte einen dementsprechend grossen Impact haben. Dazu haben wir im ESB Netzwerk gefragt, welche Massnahmen unsere Veranstalter für nachhaltige Festivals & Events ergreifen und wo noch Verbesserungspotenzial herrscht. 

23.02.2023