Startseite SCHWEIZER MARKENKONGRESS > Trendreport «Sporttourismus 2022»

17.02.2022

Trendreport «Sporttourismus 2022»

50% der Bevölkerung in der Schweiz, Deutschland und Österreich betreiben regelmäßig Sport. Sport- und Aktivurlaub sind im Trend. Welche Bedeutung hat Sport für den Tourismus und wie sieht das Angebot der Destinationen aus? Welche Zielgruppen und Potentiale ergeben sich dadurch für die Tourismus-Branche? Wie können Tourismus-Destinationen durch die Positionierung als Sport-Destination profitieren? Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortete Florian Kurz, Managing Partner, SportCamp365.com  am diesjährigen SPORT.TOURISMUS.FORUM in St. Gallen.

Verwandte Guides

Lädt...
News

Re-Framing: Sport-Tourismus braucht Differenzierung

Im Winter Ski und Snowboard, im Sommer Rad und Wandern: Sport-Tourismus Angebote sind inflationär und immer mehr austauschbar. Wie schafft man eine Erlebnisplanung, die klar Differenziert? Welche Chancen stecken in Angeboten wie Luxus-Radwegen, RentASnowbike und der Verbindung von Rad und Kultur? Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortete Martin Schobert, Geschäftsleitung, SAINT ELMO’S TOURISMUSMARKETING am diesjährigen SPORT.TOURISMUS.FORUM in St. Gallen.

17.02.2022

News

Neue Konzepte – Neue Chancen für Standorte?

Woche für Woche finden «traditionelle» Meisterschaften im organisierten Sport statt und quasi in einer Parallelwelt finden Camps, Conventions und Turniere von «nicht-organisierten» Sportanbietern statt. Welche Chancen bestehen durch neue Konzepte? Inwiefern lassen sich beispielsweise Meisterschaften festivalisieren und mit unkonventionellen Angeboten verschmelzen? Was müssen Destinationen bieten, um Sportevents anzulocken?

25.02.2022

News
teaser_invents

Gigathlon Schweiz: Eine Ära geht zu Ende

Seit 1998 organisiert invents.ch den Gigathlon. 2022 findet der finale Gigathlon statt. Welche touristische Bedeutung hat dieser Grossanlass? Was geschieht nach der letzten Durchführung? Welche Projekte stehen an? Welche Erkenntnisse und Erfahrungen nimmt man mit?

21.02.2022

News

Zukunftspotentiale Tourismus-, Sport- und Event-Management | Podiumsdiskussion

Bevor Grosses bewirkt werden kann, muss Theorie gebüffelt werden und in die Praxis übertragen werden können. Welche Inhalte helfen den zukünftigen Sport-Tourismus-Profis? Welchen spezifischen Nutzen verbinden heutige Tourismus-Entscheider mit ihrer Ausbildung? Welches Know-How ist zentral?

21.02.2022