PRESSEARCHIV

Akkreditierung

Als Veranstalter des Kongresses wollen wir Journalisten einen leichteren Zugang zu Informationen und zur Website ermöglichen. Zu diesem Zweck bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich im Voraus zu akkreditieren. Die Akkreditierung erfolgt jeweils einzig zu journalistischen Zwecken.
Ihr Kontakt für Fragen bezüglich Akkreditierung oder Presseinformationen:

ESB Marketing Netzwerk
presse@esb-online.com

ESB Pressemitteilungen

SMK23: Rekordteilnehmerzahl und hochkarätige Besetzung (06.07.2023)

SMK23: Kompass im Hamsterrad der Marketingtrends (15.06.2023)

SMK23: AWARD - Forschertrio knackt KI-Rätsel & Coop triumphiert: Ausgezeichnet mit Award (15.06.2023)

SMK23: Schweizer Markenkongress: Wie Rügenwalder Mühle zum Marktführer für Fleischalternativen wurde (25.04.2023)

SMK23: Schweizer Markenkongress: Von Veganismus bis Omnichannel-Journey: Aktuelle Trends im Markenmanagement (12.04.2023)

SMK22: Schweizer Markenkongress: zurück zu neuen Rekorden (21.06.2022)

SMK21: Schweizer Marken sind zurück aus dem Homeoffice (19.08.2021)

SMK21: Schweizer Markenkongress beitet Top-Brands eine Bühne (09.04.2021)

SMK20: Marken müssen ihren Sinn leben (27.10.2020)

SMK20: Preise für Kühlschränke und Influencer-Studie (26.10.2020)

SMK20: Marken müssen Zuversicht ausstrahlen (12. Juni 2020)

SMK20: Schweizer Markenkongress startet mit Web-Version (20. Mai 2020)

SMK20: Schweizer Markenkongress startet als Hybrid mit zwei Events (12. Mai 2020)

SMK20: Schweizer Markenkongress reagiert flexibel (25. März 2020)

SMK19: Schweizer Markenkongress - Markenkommunikation im radikalen Wandel (05. Juni 2019)

SMK19: Schweizer Markenkongress - Die neue Welt der Markenkommunikation (31. Mai 2019)

SMK19: Sinn-volle Markenkraft (28. Mai 2019)

SMK19: Die neue Welt der Markenkommunikation (18. April 2019)

SMK18: Amazon vs. Digitec Galaxus: Das Marken-Duell um den Kunden (25. Juni 2018)

SMK18: Ex-Migros-CEO Bolliger erhält Marketing Science Award (19. Juni 2018)

Berichterstattung

Kompass im Hamsterrad der Marketingtrends

16. Juni 2023

Der Schweizer Markenkongress gab Orientierung über die Konsequenzen von Künstlicher Intelligenz, Sinnstiftung, datengetriebenen Marketing und dem Metaverse zur Markenführung. Die Rekordzahl von 550 Teilnehmern belegt die Bedeutung der von der St.Galler ESB Marketing Netzwerk AG organisierten Veranstaltung. Die beherrschende Frage des Tages: Welche Trends sind Eintagsfliegen und welche Transformation ist existenziell?

Zum Originalartikel

Warum Siri und Alexa Stress verursachen

16. Juni 2023

Ertuğrul Uysal, Sascha Alavi und Valéry Bezençon sind von der von Marketingwissenschaftlern der Schweizer Universitäten gegründeten Swiss Academy of Marketing Science mit dem "Rigor & Relevance Research Award 2023" ausgezeichnet worden.

Zum Originalartikel

Horizont-SMK-Presse

Das sind die Bilder vom Branchentreffen

15. Juni 2023

Unter dem Motto «Marken im Challenge» trafen sich 550 Teilnehmende und 80 Speaker in Zürich zum Austausch über KI, Digitalisierung und Markeninnovation. Im Zentrum steht die immer schneller werdende Entwicklung, die mit einem Hamsterrad verglichen wurde.

ZUM ORIGINALARTIKEL

 

Schweizer Markenkongress: Marketingtrends werden immer dynamischer

15. Juni 2023

Der Schweizer Markenkongress gab Orientierung über die Konsequenzen von KI, Purpose, datengetriebenen Marketing und dem Metaverse zur Markenführung. Rund 550 Personen haben teilgenommen. Die beherrschende Frage des Tages: Welche Trends sind Eintagsfliegen und welche Transformation ist existenziell?

ZUM ORIGINALARTIKEL

 

Schweizer Markenkongress 2023: Thomas Schwetje wird «Marketing Thought Leader»

15. Juni 2023

Der Schweizer Markenkongress 2023 ist passé, doch starke Eindrücke bleiben: Thomas Schwetje, Leiter der Direktion Digital & Customer bei Coop, wurde zum «Marketing Thought Leader» des Jahres gekürt; und auch sonst standen auf- wie abseits der Bühne kluge Branchen-Vordenker:innen im Fokus.

ZUM ORIGINALARTIKEL

Kompass im Hamsterrad der Marketingtrends

15. Juni 2023

Der Schweizer Markenkongress gab Orientierung über die Konsequenzen von Künstlicher Intelligenz (KI), Purpose (Sinnstiftung), datengetriebenen Marketing und dem Metaverse zur Markenführung. Die Rekordzahl von 550 Teilnehmenden belegt die Bedeutung der Veranstaltung. Die beherrschende Frage des Tages: Welche Trends sind Eintagsfliegen und welche Transformation ist existenziell?

ZUM ORIGINALARTIKEL 

 

Kompass im Hamsterrad der Marketingtrends

15. Juni 2023

Der Schweizer Markenkongress gab Orientierung über die Konsequenzen von Künstlicher Intelligenz (KI), Purpose (Sinnstiftung), datengetriebenen Marketing und dem Metaverse zur Markenführung. Die Rekordzahl von 550 Teilnehmenden belegt die Bedeutung der Veranstaltung. Die beherrschende Frage des Tages: Welche Trends sind Eintagsfliegen und welche Transformation ist existenziell?

ZUM ORIGINALARTIKEL

 

Vom Wursthersteller zum Marktführer für Fleischalternativen

25. April 2023

Im Interview erzählt Godo Röben, wie er den Wursthersteller «Rügenwalder Mühle» zum Vorreiter für Fleischersatz-Produkte gemacht hat. Er spricht am diesjährigen Schweizer Markenkongress.

ZUM ORIGINALARTIKEL

Von Veganismus bis Omnichannel-​Journey: Aktuelle Trends im Markenmanagement

20. April. 2023

Der größte Branchentreff für Markenentscheider der Schweiz bringt am 14. Juni geballtes Markenwissen und 23 Stunden Programm auf die Bühne des Dolder Grand in Zürich. Markenmanagement im Challenge ist das diesjährige Motto.

ZUM ORIGINALARTIKEL

 

Schweizer Markenkongress: aktuelle Herausforderungen im Markenmanagement

13. April 2023

Der Branchentreff für Markenentscheider der Schweiz bringt am 14. Juni Markenwissen und 23 Stunden Programm auf die Bühne des Dolder Grand in Zürich. «Markenmanagement im Challenge» ist das diesjährige Motto des Schweizer Markenkongresses.

ZUM ORIGINALARTIKEL

 

Von Veganismus bis Omnichannel-Journey: Aktuelle Trends im Markenmanagement

12. April 2023

Der grösste Branchentreff für Markenentscheider der Schweiz bringt am 14. Juni geballtes Markenwissen und 23 Stunden Programm auf die Bühne des Dolder Grand in Zürich. Markenmanagement im Challenge ist das diesjährige Motto. Zürich – Marken sind mehr als ein Schriftzug oder ein Logo.

ZUM ORIGINALARTIKEL

 

Markenkongress mit internationalen Grössen

25. April 2022

Unter dem Motto «Marken neu erfinden» versammelt der Schweizer Markenkongress - organisiert ESB, htp und HSG - am 13. Juni namhafte nationale und internationale Referenten in Zürich. In diesem Jahr dreht sich auf dem Kongress alles um Strategien, Markenführung und neue Technologien.

Zum Originalartikel

Schweizer Markenkongress wird um Tech- und Digitalbühnen erweitert

17. März 2022

Die Veranstalter des grössten Branchentreffs für Markenentscheider der Schweiz verlängern die Partnerschaft mit dem Dolder Grand Hotel bis 2024 und stellen den Kongress inhaltlich breiter auf.

Zum Originalartikel

Schweizer Markenkongress wird um Tech- und Digitalbühnen erweitert

03. März 2022

Die Veranstalter des grössten Schweizer Branchentreffs verlängern die Partnerschaft mit dem Dolder Grand bis 2024 und stellen den Kongress inhaltlich breiter auf.

ZUM ORIGINALARTIKEL

Markenkongress: Monika Dreyer Staub ist Marketing-Preisträgerin des Jahres

17. August 2021

Zürich (CH) Monica Dreyer Staub ist die Marketing-Preisträgerin des Jahres. Mit ihrem Ansatz, wie die Verhaltensökonomik erfolgreich im Marketing integriert wird und der Entwicklung der Marke Frankly, konnte Sie die Jury des Swiss Academy of Marketing Science Awards überzeugen. Die Preisverleihung der Universität St. Gallen fand im Rahmen des Schweizer Markenkongress 2021 in Zürich statt.

Zum Originalartikel

Schweizer Marken sind zurück aus dem Homeoffice

19. August 2021

Beim Schweizer Markenkongress traf sich das Who is Who der Markenentscheider in Zürich. Moderne Kanäle, messbare Daten und Nachhaltigkeit beschäftigen die Branche nach Corona.

Zum Originalartikel

Marketing-Kommunikation-SMK-Presse

Monica Dreyer Staub erhält Marketing Award

19. August 2021

Die Leiterin der Abteilung Marketing & Markenführung bei der Zürcher Kantonalbank, Monica Dreyer Staub, hat den Preis der Universität St. Gallen im Rahmen des Schweizer Markenkongresses in Zürich bekommen.

Zum Originalartikel

Horizont-SMK-Presse

Marketing-Preisträgerin des Jahres gekürt

18. August 2021

Monica Dreyer Staub hat die Jury mit ihrem Forschungsansatz zur Verhaltensökonomie sowie der Entwicklung der Marke Frankly überzeugt.

ZUM ORIGINALARTIKEL

Schweizer Marken sind zurück aus dem Homeoffice

19. August 2021

Beim Schweizer Markenkongress traf sich das Who is who der Markenentscheider in Zürich. Moderne Kanäle, messbare Daten und Nachhaltigkeit beschäftigen die Branche nach Corona.

ZUM ORIGINALARTIKEL

Was der Kunde sucht, das kauft er auch

01. Juni 2021

Wie vertreibt man Schnecken ohne Gift? Aus Suchanfragen wie dieser entwickelt, produziert und vertreibt das Hamburger Start-up Vivere völlig neue Konsumgüter – und das in Windeseile in nur wenigen Wochen. Mit Sebastian Johnston, dem CEO von Vivere, führten wir ein Interview über dieses durchaus ungewöhnliche Geschäftsmodell. Im Zeichen der digitalen Transformation geht es um ein neues Verständnis von Markenführung.

ZUM ORIGINALARTIKEL

KMU Rundschau

Was der Kunde sucht, das kauft er auch

16. Mai 2021

Wie vertreibt man Schnecken ohne Gift? Aus Suchanfragen wie dieser entwickelt, produziert und vertreibt das Hamburger Startup Vivere neue Konsumgüter. Vivere-CEO Sebastian Johnston spricht im Interview über das durchaus ungewöhnliche Geschäftsmodell.

ZUM ORIGINALARTIKEL

Schweizer Markenkongress: Wie funktioniert eine sinnvolle Verknüpfung von digital und analog?

14. Mai 2021

Am 16. Juni geben Experten und Branchenplayer wertvolle Tipps und Anregungen. Beim Kongress werden wir aufzeigen, wie Sie mit Storytelling, digitalen Kampagnen & Performance Marketing erfolgreich aus der Krise kommen.

ZUM ORIGINALARTIKEL

Schweizer Markenkongress bietet Top-Brands eine Bühne

14. April 2021

Wie Markenführung in turbulenten Zeiten funktioniert, soll der Schweizer Markenkongress thematisieren. Der größte Branchentreff der Schweiz wird am 16. Juni vor Ort im Dolder Grand Hotel Zürich, sofern es die Corona-Regeln erlauben, und als Live-Stream stattfinden. 500 Markenentscheider können sich beim hybriden Eventkonzept aus erster Hand Innovationen und Tipps von den Branchen-Experten holen.

ZUM ORIGINALARTIKEL

Der Schweizer Markenkongress ist der Branchentreff für Marken-Entscheider, Dienstleister sowie Medienvertreter

Bewährtes Setting im Dolder Grand in acht Foren zu spezifischen Markenthemen sowie fünf Keynote Speeches auf der Hauptbühne. Local Heroes, Global Player sowie die aktuellen Trends und Entwicklungen rund um das Thema Marke. Der Kongress findet statt – whatever it takes! So physisch wie möglich, so virtuell wie nötig. 

ZUM ORIGINALARTIKEL

Schweizer Markenkongress am 16. Juni 2021

11. April 2021

Von Logitech bis On: Schweizer Markenkongress bietet Top-Brands eine Bühne. Wie Markenführung in turbulenten Zeiten funktioniert, das ist Thema beim Schweizer Markenkongress. Der grösste Branchentreff der Schweiz wird am 16. Juni vor Ort in Zürich, sofern es die Corona-Regeln erlauben, und als Live-Stream stattfinden. 

ZUM ORIGINALARTIKEL

Von Logitech bis On: Schweizer Markenkongress bietet Top-Brands eine Bühne

09. April 2021

Wie Markenführung in turbulenten Zeiten funktioniert, das ist Thema beim Schweizer Markenkongress. Der größte Branchentreff der Schweiz wird am 16. Juni vor Ort in Zürich, sofern es die Corona-Regeln erlauben, und als Live-Stream stattfinden.

ZUM ORIGINALARTIKEL

Schweizer Markenkongress - Eine Bühne für die Top-Brands

09. April 2021

Wie Markenführung in turbulenten Zeiten funktioniert, das ist Thema beim grössten Branchentreff vom 16. Juni.

ZUM ORIGINALARTIKEL

Speed-Shopping bequem vom Sofa aus

9. April 2021

Innert zehn Minuten liefert «Stash» Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs nach Hause. Das Schweizer Startup treibt die Geschwindigkeit derzeit in Zürich auf die Spitze. Simon Koch, Gründer von Stash spricht im Interview über das Erfolgsgeheimnis, die Grenzen des Lieferdienstes und ein Kundenerlebnis, das 10 Mal besser ist als alles bisher Dagewesene. Am 20. April wird er beim «SMK-Circle» weitere Einblicke in das Geschäftsmodell geben.

Zum Originalartikel

Schweizer Markenkongress bietet Top-Brands eine Bühne

8. April 2021

Wie Markenführung in turbulenten Zeiten funktioniert, das ist Thema beim Schweizer Markenkongress. Der grösste Branchentreff der Schweiz wird am 16. Juni vor Ort in Zürich, sofern es die Corona-Regeln erlauben, und als Live-Stream stattfinden.

Zum Originalartikel

100 Besuche in die Schweizer Markenlandschaft

26. Oktober 2020

Die Agentur hat mit Schweiz Tourismus eine Landkarte mit hundert besuchbaren Schweizer Marken entwickelt.

Zum Originalartikel

Preise für Kühlschränke und Influencer-Studie

26. Oktober 2020

Daniela Steiner gewinnt den «Swiss Academy of Marketing Science»-Award 2020 der HSG für ihren «immer gefüllten Kühlschrank».

Zum Originalartikel

Markenführung mit Corona

06. Oktober 2020

Wie Markenführung in turbulenten Zeiten funktioniert, das wird beim Schweizer Markenkongress diskutiert. Der grösste Branchentreff der Schweiz wird am 26. Oktober als Live- und Online-Kongress stattfinden.

Zum Originalartikel

Leader-SMK-Presse

Schweizer Markenkongress startet mit Web-Version

12. Mai 2020

Der Schweizer Markenkongress beleuchtet, wie Markenführung in turbulenten Zeiten funktioniert. Der grösste Branchentreff der Schweiz wird als Web-Kongress am 11. Juni und als Live-Event im Oktober stattfinden.

Zum Originalartikel

Werbewoche-SMK-Presse

Web-Kongress und Live-Treffen geplant

12. Mai 2020

Zwei Events, in einem Ticket: Der Schweizer Markenkongress wird am 11. Juni als Web-Kongress angeboten. Live vor Ort in Zürich trifft sich die Branche dann am 26. Oktober, heisst es in der Mitteilung.

Zum Originalartikel

Persoenlich-SMK-Presse

Tickets ab sofort verfügbar

11. Mai 2020

Der jährliche Branchentreff Schweizer Markenkongress wird am 26. Oktober 2020 im Dolder Grand in Zürich stattfinden. «Whatever it takes», das Event findet in jedem Fall statt! So physisch wie möglich, so virtuell wie nötig. Ab sofort sind Tickets verfügbar.

Zum Originalartikel

Horizont-SMK-Presse

"Digitale Grenzen erreicht"

28. Juli 2019

Die digitale Welt eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Dennoch sieht Olaf Hartmann vom Multisense Institut die Grenzen der digitalen Heilsversprechen als erreicht.

Zum Originalartikel

Kronenzeitung-SMK-Presse

Schweizer Markenkongress 2019 - Die Bilder vom Branchenanlass

05. Juni 2019

Rund 500 Markenentscheider haben sich in Zürich getroffen. Dabei ging es auch um die Digitalisierung. Die Digitalisierung ist allgegenwärtig in der Wirtschaft und führt zu einer Veränderung und Erhöhung der Mediennutzung. Am Schweizer Markenkongress 2019 diskutierten die Verantwortlichen namhafter Unternehmen mit den 500 Teilnehmern, wie sie mit den Herausforderungen umgehen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Zum Originalartikel

Persoenlich-SMK-Presse

Sinn-volle Markenkraft: Das digitale Heilversprechen bekommt Risse

05. Juni 2019

Der Einfluss der Neurowissenschaft auf das Marketing ist kein Trend, sondern eine logische Konsequenz, sagt Olaf Hartmann vom Multisense Institut.
Das Wichtigste in Kürze

  • Viele erfolgreiche Firmen setzten auf multisensorisches Marketing.
  • Online kann vieles, aber nicht alles. In digitalen Zeiten ist Crossmedia Trumpf.
  • Am Schweizer Markenkongress wurden neueste Erkenntnisse aus der Markenforschung vorgestellt.

Zum Originalartikel

Nau-SMK-Presse

Schweizer Markenkongress: Markenkommunikation im radikalen Wandel

05. Juni 2019

Die Digitalisierung ist in der Wirtschaft allgegenwärtig und führt zu einer starken Veränderung und Erhöhung der Mediennutzung. Am Schweizer Markenkongress 2019 zeigten Verantwortliche namhafter Unternehmen, wie sie mit den Herausforderungen umgehen. Rund 500 Markenentscheider nahmen am Dienstag an der Veranstaltung im Zürcher Hotel The Dolder Grand teil.

Zum Originalartikel

Werbewoche-SMK-Presse

Amazon trifft Amazone

Juni 2018

Aus Schweizer Sicht verspricht das, was für die zweite Jahreshälfte 2018 angekündigt ist, zu einem der spannendsten Marken-Duelle der virtuellen Welt zu werden: Wenn der hiesige E-Commerce-Champion Galaxus in Deutschland startet, wird er dort auf Online-Platzhirsch Amazon treffen.

Zum Originalartikel _blank

Handelszeitung-SMK-Presse

Amazon freut sich auf Galaxus in Deutschland

Juni 2018

Das Schweizer Online-Warenhaus startet in der zweiten Jahreshälfte in Deutschland. Dort wird es die Migros-Tochter mit einem starken Gegner zu tun bekommen: Amazon.

Zum Originalartikel

Handelszeitung-SMK-Presse

SCHWEIZER MARKENKONGRESS

Juni 2018

Am Schweizer Markenkongress nahmen am Dienstag im Zürcher Grand Hotel Dolder über 450 Personen teil. Bilder der Veranstaltung gibt es in der persönlich-Photobox.

Zum Originalartikel

Persoenlich-SMK-Presse

Ex-Migros-CEO Herbert Bolliger erhält Marketing Science Award

Juni 2018

Migros ehemaliger CEO Herbert Bolliger hat den „Swiss Academy of Marketing Science Award“ erhalten. Der „Rigour & Relevance Research Award“ ging in diesem Jahr an Jessica Müller- Stewens. Beide Awards wurden in diesem Jahr zum vierten Mal im Rahmen des ausverkauften Schweizer Markenkongress in Zürich vergeben.

Zum Originalartikel

Horizont-SMK-Presse

Ex-Migros-CEO Herbert Bolliger erhält Marketing Science Award

Juni 2018

Herbert Bolliger hat den „Swiss Academy of Marketing Science Award“ erhalten. Der Preis wurde ihm für seine Verdienste als Bindeglied zwischen der akademischen und praxisorientierten Marketing-Welt verliehen. Der „Rigour & Relevance Research Award“ ging in diesem Jahr an Dr. Jessica MüllerStewens. Die beiden Awards wurden in diesem Jahr zum vierten Mal im Rahmen des ausverkauften Schweizer Markenkongress in Zürich vergeben.

Zum Originalartikel

Wirtschaftszeit-SMK-Presse

Schweiz-Auftritt von Top-Manager des Onlinehandel-Riesen

Juni 2018

Der Vizepräsident Hardlines von Amazon Deutschland Jens Uwe Intat erklärte am Dienstag an einer Veranstaltung in Zürich, wie der Online-Handel sich in Zukunft entwickeln wird und wie sehr der Kunde bei Amazon im Fokus steht.

Zum Originalartikel

Blick-SMK-Presse

Wie viel Swissness in Schweizer Marken steckt

Juni 2018

Am Schweizer Markenkongresses hat die Agentur im Dolder Grand in Zürich die zehnte Ausgabe des Markenplakats präsentiert.

Zum Originalartikel

Persoenlich-SMK-Presse

Schweizer Markenkongress: Amazon trifft Galaxus

April 2018

Der Branchentreff Schweizer Markenkongress vereint am 19. Juni 2018 die Schweizer Marken-Entscheider in Zürich. Die Experten der Branche präsentieren einen Mix aus Panel-Diskussionen, Key-Note-Referaten und Best-Practice-Beispielen, darunter Amazon, FC Bayern München, Babbel, Vontobel, Post Schweiz, Cailler, UBS, Swisscom, Axa, SRF, Lidl Schweiz.

Zum Originalartikel

Marketing-Kommunikation-SMK-Presse

On erhält Marketing-Award

Juni 2017

Am 20. Juni fand im «The Dolder Grand Hotel» in Zürich der Schweizer Markenkongress statt. Die Swiss Academy of Marketing Science hat dabei zum vierten Mal eine verdiente Persönlichkeit aus der Marketingpraxis ausgezeichnet.

Zum Originalartikel

Marketing-Kommunikation-SMK-Presse

Die Bilder vom Branchenanlass in Zürich

Juni 2017

Rund 450 Markenentscheider trafen sich am Dienstag im «The Dolder Grand». On wurde dabei mit dem «Swiss Academy of Marketing Science Award» ausgezeichnet.

Zum Originalartikel

Persoenlich-SMK-Presse

Emotionalisierung des digitalen Touchpoints

Juni 2017

Anlässlich des Schweizer Markenkongresses, der am 20. Juni 2017 in Zürich, stattfindet, wollte «persönlich» von auserwählten Kongress-Speakern wissen, welcher Trend für sie zum «game changer» der Markenführung werden könnte.

Zum Originalartikel

Persoenlich-SMK-Presse

Dein Ansprechpartner für den SCHWEIZER MARKENKONGRESS

Bei Fragen zum SCHWEIZER MARKENKONGRESS und zur Online Plattform wende Dich gerne an uns:

ESB Marketing Netzwerk
Hendrik Ungelenk
Projektleiter SCHWEIZER MARKENKONGRESS
ungelenk@esb-online.com
Tel: +41 71 223 78 82
Tel. direkt: +41 71 226 42 32

Büro St. Gallen, Schweiz
Brunneggstr. 9 / Postfach 519
9001 St. Gallen, Schweiz
+41 71 223 78 82