INTERVIEWS

Zukunftsexperte Dietmar Dahmen: „Nutzen Sie den Schub der Veränderung“

Die Krise machte undenkbares möglich. „Es ist Zeit, die Unternehmen jetzt schon auf den Stand von 2025 zu bringen“, sagt der Zukunftsforscher Dietmar Dahmen im Interview.

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Wie Alpina die Wandfarbe zum Lifestyle-Produkt macht

Wandfarbe ist im Grunde ein relativ austauschbares Produkt. Nicht so bei Alpina, denn neben der Qualität hat Alpina einen zusätzlichen Mehrwert geschaffen. Die emotionale Inszenierung der Sortimente spielt dabei eine grosse Rolle. Der Plastikeimer zu einem „Design-Accessoire“ geworden, die Farbnuancen zu einem „Small Talk Thema“. Dazu trugen auch ausgefallene Namen bei, etwa „Hüterin der Freiheit“ für einen Grünton wie den der Freiheitsstatue. Im Interview mit Martin Rösler, CMO von Alpina Farben erfahren Sie mehr dazu.

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Sinn-volle Markenkraft

Olaf Hartmann, Geschäftsführer Multisense Institut für sensorisches Marketing, spricht im Interview über sinnliche optimierte Verpackungen, die tiefe Verankerung von Emotionen und warum das digitale Heilsversprechen langsam Risse bekommt.

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„Die Digitalisierung ist ein Segen für unsere Kampgane“

Interview mit Michèle Rodoni, Leiterin Markt Management von die Mobiliar

Die Schadenskizzen der Mobiliar sind legendär. Den Erfolg verdankt die Kampagne auch ihrem Wiedererkennungswert, denn seit über 20 Jahren gibt es sie. 500 Schadensskizzen sind in dieser Zeit entstanden. Jährlich kommen gut 30 neue Ideen hinzu. Die Schadenskizzen sind verständlich, regen zum Schmunzeln an und bringen mit wenigen Strichen Wesentliches auf den Punkt. Was steckt also hinter dem Erfolg der Schadenersatzskizzen?

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Die neue Welt der Markenkommunikation

Prof. Dr. Torsten Tomczak, Universität St.Gallen, im Interview

Die Art und Weise, wie Marken und Kunden miteinander interagieren, hat sich in den letzten 15 Jahren radikal verändert. „Die gängigen Prinzipien erfolgreicher Markenkommunikation werden auf den Kopf gestellt“, meint der Marketing-Experte Dr. Torsten Tomczak von der Universität St.Gallen. Neue Ansätze und Strategien dazu werden beim Schweizer Markenkongress in Zürich vorgestellt. Im Interview spricht Tomczak über „Jedermann“ als selbsternannter Markenbotschafter, das Ende des autokratischen Führungsverständnis und die Rolle von externen Stakeholder für die eigene Idee.

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Alle wollen „so etwas wie die Telekom“

Carl-Frank Westermann, Gründer und Geschäftsführer WESOUND GmbH

In Zeiten, in denen smarte Lautsprecher, Sprachassistenten und Podcasts auf dem Vormarsch sind, müssen sich Unternehmen die Frage stellen, wie eine Marke klingen muss. Aber was muss die hörbare Identität einer Marke eigentlich leisten? Neueste Erkenntnisse dazu wird Carl-Frank Westermann, Geschäftsführer von WESOUND, am Schweizer Markenkongress präsentieren.

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„Mammut wird Digital Leader der Outdoor-Branche“

Dr. Oliver Pabst, CEO von Mammut Sports Group spricht im Interview über die digitale Transformation des Schweizer Outdoor-Unternehmens, die Vision und welche Strategie hinter Mammut Connect, der intelligenten Bekleidung mit Chip, steckt.

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"Der Public Value ist essentiell bei der Rekrutierung qualifizierter und motivierter Mitarbeitender"

Dominik Wittenbeck, Global Brand Manager Talent Acquisition bei F. Hoffmann-La Roche Ltd, über die Rolle von Public Value beim Employer Branding.

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"Wer einen Dialog führen will, muss vor allem auch zuhören"

Karin Baltisberger, Managing Partner, Leiterin Unternehmenskommunikation bei die Mobiliarzeigt, wie die Kundenorientierung bei der Mobiliar gelingt.

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Capture Media: "Engagement als Währung"

Sandro Albin, Managing Partner, spricht über neue Technologien von Capture Media und zeigt, warum diese Messmethodik entscheidend für eine erfolgreiche Kampagne sein kann.

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AXA Blog: "Content-Hub für gute Geschichten"

Mélanie Gujan, Head of Marketing Communications, spricht über die Rolle neuer Kampagnen-Mechaniken und Content Campaigning bei AXA.

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Swisscom: "Branding by doing"

Olaf Geuer, Head of Brand & Strategy bei Swisscom, spricht über die Wandlung der Marke.

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Digitec Galaxus: "Inspirierende Plattform sein"

Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus, spricht über die Marketingaktivitäten und die Abgrenzung zu Amazon. 

SMK-Interview-Florian-Teuteberg-Digitec

„Netzwerk-Plattform und unzählige Gespräche"

Michael Fischer, CEO der Adcom Group, hat die Gelegenheit genutzt, ihre Neupositionierung in der Branche bekannt zu machen. Dies war nur eines der Highlights am Kongress. 

SMK-Interview-Michael-Fischer-Adcom

„In vielen kleinen Schritten zur Kundenbeziehung, eine Evolution!"

Reto Gurtner, Verwaltungsratspräsident der Weisse Arena Gruppe über den Weg zu einer globalen Bergtourismus-Destination mit Kundenbeziehung

SMK-Interview-Reto-Gurtner

„Entscheidender Faktor, um sich von seiner Konkurrenz abzuheben"

Philip Hohl, Managing Partner bei adRingo, berichtet über Native Advertising, welches die Bedürfnisse der Kunden durch Storytelling in den Mittelpunkt stellt.

SMK-Interview-Philip-Hohl-Adringo

"Effizientes und effektives Zielgruppen-Targeting im TV"

Martin Schneider, CEO von ADMEIRA im Kurzinterview über die Perspektiven des Zusammenschluss von ADMEIRA und die Anforderungen an Marken in Zeiten des "digitalen Wandel".

SMK-Interview-Martin-Schneider-Admeira

"Viele Branchen sind (noch) kreatives Brachland"

Gabriel Peisker, Creative Director von erdmannpeisker, im Kurzinterview über Möglichkeiten und Chancen der KMU Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung.

SMK-Interview-Gabriel-Peisker

"Influencer Marketing hinterlässt einen positiven Eindruck der Marke"

Fabian Plüss, Geschäftsführer von Kingfluencers, im Kurzinterview über den Erfolg und die Zukunft von "Influencer Marketing" und den Mehrwert gegenüber herkömmlichen Marketing-Maßnahmen.

SMK-Interview-Fabian-Plüss

"Jeder Brand hat sein Geheimnis"

Ralph Herrmann, Inhaber von Heads Corporate Branding im Kurzinterview über die Erfolgsfaktoren starker Marken und die Learnings von Ansätzen der Kriminalpsychologie in der Markenführung.

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STRESS: "Glaubhaftes" VW-Testimonial

Oliver Stegmann, Markenchef VW PW bei der AMAG Automobil- und Motoren AG, im Interview über "Sympathieträger" STRESS als VW-Testimonial und die Ziele Volkswagens mit der "Road to Blue"-Kampagne.

SMK-Interview-Oliver-Stegmann

Ragusa: "Verjüngungsprozess mit Lara Gut"

Heinz Reber, Vertriebs- und Marketingleiter bei Chocolats Camille Bloch, im Interview über den Verjüngungsprozess der Marke Ragusa und den Anteil, den Markenbotschafterin Lara Gut daran hat.

SMK-Interview-Heinz-Reber