Digitec Galaxus: "Inspirierende Plattform sein"

Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus, spricht über die Marketingaktivitäten und die Abgrenzung zu Amazon.

Galaxus verfolgt eine konsequente Kundenorientierung. Wie gelingt es die Marke in den Köpfen der Kunden zu platzieren?
Teuteberg: „Das gelingt uns zum einen durch unser freches und mutiges Marketing: Mit unseren Digitec- und Galaxus-Werbekampagnen sorgen wir immer wieder für Gesprächsstoff. Zum anderen gewinnen wir die Herzen und Köpfe unserer Kunden, indem wir tiefe Preise und ein gut gepflegtes Sortiment voller starker Marken mit einem lustvollen Einkaufserlebnis vereinen: Digitec und Galaxus sind nicht nur Produktsuchmaschinen, sondern inspirierende, unterhaltende und informative Plattformen, ander die Besucher aktiv teilhaben können."

Amazon wird verstärkt in den Schweizer Markt eintreten. Wie grenzt sich Galaxus von der Konkurrenz aus den USA ab? Und wo sehen Sie die Vorteile, die Galaxus gegenüber dem Wettbewerber aufgebaut hat?
Teuteberg: „Als hiesiger Marktführer mit einer 17-jährigen Firmengeschichte verfügen wir über eine Marke, mit der sich die Schweizer identifizieren. Das beweist nicht zuletzt unser starkes Wachstum in den vergangenen Jahren. Galaxus bietet ein auf die Schweizer Kunden abgestimmtes Sortiment mit allen relevanten Marken. Dank unseren gut gepflegten Produktdaten finden unsere Kunden das passende Produkt, auch wenn sie sich nicht damit auskennen. Der Einkauf ist bei uns auch besonders übersichtlich und entsprechend komfortabel. Und wir liefern unsere Ware gleichentags in eine unserer zehn Filialen oder am folgenden Tag per Post oder via PickMup in über 400 Standorte der Migros-Gruppe. Neben dem in der Schweiz einzigartigen Komfort und Service bieten wir eine lebendige, authentisch-menschliche Einkaufswelt: Mit unseren redaktionellen Inhalten inspirieren, informieren und unterhalten wir die Kunden. So schaffen wir über die Produktwelten hinaus einen Mehrwert. In unseren Shopping-Communities, die mittlerweile über eine Million Beiträge enthalten, können sich unsere Kunden über Produkte und sonstige Themen unterhalten und ihre Meinungen austauschen. Der Kunde ist bei uns also in guter Gesellschaft."