Speaker SCHWEIZER MARKENKONGRESS 2022

Hier finden Sie die ersten veröffentlichten Speaker des SCHWEIZER MARKENKONGRESS 2022. Seien Sie gespannt auf weitere Referenten!

Referenteninterviews

Sehen Sie sich hier spannende Interviews, Artikel und Berichte von Referenten des SCHWEIZER MARKENKONGRESS an. Bald folgen Weitere.

Lädt...
News
Johnston_Sebastian

Was der Kunde sucht, das kauft er auch

Wie vertreibt man Schnecken ohne Gift? Aus Suchanfragen wie dieser entwickelt, produziert und vertreibt das Hamburger Startup Vivere völlig neue Konsumgüter. Und das in Windeseile nach nur wenigen Wochen. Sebastian Johnston, CEO von VIVERE spricht im Interview über das durchaus ungewöhnliche Geschäftsmodell.

03.05.2021

News

Darum verzichtet Oatly auf die Marketingabteilung

„Alles, was gute Ideen killt, haben wir rausgeworfen“, sagte John Schoolcraft, Global Chief Creative Officer von Oatly, beim SMK-Circle.

21.04.2021

News

Speed-Shopping bequem vom Sofa aus

Innert 10 Minuten liefert „Stash“ Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs nach Hause. Das Schweizer Startup treibt die Geschwindigkeit derzeit in Zürich auf die Spitze. Simon Koch, Gründer von Stash spricht im Interview über das Erfolgsgeheimnis, die Grenzen des Lieferdienstes und ein Kundenerlebnis, das 10 Mal besser ist als alles bisher Dagewesene.

Am 20. April 2021 präsentiert Simon Koch am SMK Circle genau dieses Thema - seien Sie live dabei und sichern Sie sich hier Ihr Ticket!

Zukunftsexperte Dietmar Dahmen: „Nutzen Sie den Schub der Veränderung“

Die Krise machte undenkbares möglich. „Es ist Zeit, die Unternehmen jetzt schon auf den Stand von 2025 zu bringen“, sagt der Zukunftsforscher Dietmar Dahmen im Interview.

ZUM INTERVIEW

SMK-Interviews-Dietmar-Dahmen

Wie Alpina die Wandfarbe zum Lifestyle-Produkt macht

Wandfarbe ist im Grunde ein relativ austauschbares Produkt. Nicht so bei Alpina, denn neben der Qualität hat Alpina einen zusätzlichen Mehrwert geschaffen. Die emotionale Inszenierung der Sortimente spielt dabei eine grosse Rolle. Der Plastikeimer zu einem „Design-Accessoire“ geworden, die Farbnuancen zu einem „Small Talk Thema“. Dazu trugen auch ausgefallene Namen bei, etwa „Hüterin der Freiheit“ für einen Grünton wie den der Freiheitsstatue. Im Interview mit Martin Rösler, CMO von Alpina Farben erfahren Sie mehr dazu.

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Martin-Rösler-Alpina

Sinn-volle Markenkraft

Olaf Hartmann, Geschäftsführer Multisense Institut für sensorisches Marketing, spricht im Interview über sinnliche optimierte Verpackungen, die tiefe Verankerung von Emotionen und warum das digitale Heilsversprechen langsam Risse bekommt.

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Olaf-Hartmann-Multisense

„Die Digitalisierung ist ein Segen für unsere Kampgane“

Interview mit Michèle Rodoni, Leiterin Markt Management von die Mobiliar

Die Schadenskizzen der Mobiliar sind legendär. Den Erfolg verdankt die Kampagne auch ihrem Wiedererkennungswert, denn seit über 20 Jahren gibt es sie. 500 Schadensskizzen sind in dieser Zeit entstanden. Jährlich kommen gut 30 neue Ideen hinzu. Die Schadenskizzen sind verständlich, regen zum Schmunzeln an und bringen mit wenigen Strichen Wesentliches auf den Punkt. Was steckt also hinter dem Erfolg der Schadenersatzskizzen?

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Michele-Rodoni-Mobiliar

Die neue Welt der Markenkommunikation

Prof. Dr. Torsten Tomczak, Universität St.Gallen, im Interview

Die Art und Weise, wie Marken und Kunden miteinander interagieren, hat sich in den letzten 15 Jahren radikal verändert. „Die gängigen Prinzipien erfolgreicher Markenkommunikation werden auf den Kopf gestellt“, meint der Marketing-Experte Dr. Torsten Tomczak von der Universität St.Gallen. Neue Ansätze und Strategien dazu werden beim Schweizer Markenkongress in Zürich vorgestellt. Im Interview spricht Tomczak über „Jedermann“ als selbsternannter Markenbotschafter, das Ende des autokratischen Führungsverständnis und die Rolle von externen Stakeholder für die eigene Idee.

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Torsten-Tomczak

Alle wollen „so etwas wie die Telekom“

Carl-Frank Westermann, Gründer und Geschäftsführer WESOUND GmbH

In Zeiten, in denen smarte Lautsprecher, Sprachassistenten und Podcasts auf dem Vormarsch sind, müssen sich Unternehmen die Frage stellen, wie eine Marke klingen muss. Aber was muss die hörbare Identität einer Marke eigentlich leisten? Neueste Erkenntnisse dazu wird Carl-Frank Westermann, Geschäftsführer von WESOUND, am Schweizer Markenkongress präsentieren.

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Carl-Frank-Westermann-Wesound

„Mammut wird Digital Leader der Outdoor-Branche“

Dr. Oliver Pabst, CEO von Mammut Sports Group spricht im Interview über die digitale Transformation des Schweizer Outdoor-Unternehmens, die Vision und welche Strategie hinter Mammut Connect, der intelligenten Bekleidung mit Chip, steckt.

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Oliver-Pabst-Mammut

"Der Public Value ist essentiell bei der Rekrutierung qualifizierter und motivierter Mitarbeitender"

Dominik Wittenbeck, Global Brand Manager Talent Acquisition bei F. Hoffmann-La Roche Ltd, über die Rolle von Public Value beim Employer Branding.

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Dominik-Wittenbeck-Roche

"Wer einen Dialog führen will, muss vor allem auch zuhören"

Karin Baltisberger, Managing Partner, Leiterin Unternehmenskommunikation bei die Mobiliarzeigt, wie die Kundenorientierung bei der Mobiliar gelingt.

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Karin-Baltisberger

Capture Media: "Engagement als Währung"

Sandro Albin, Managing Partner, spricht über neue Technologien von Capture Media und zeigt, warum diese Messmethodik entscheidend für eine erfolgreiche Kampagne sein kann.

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Sandro-Albin

AXA Blog: "Content-Hub für gute Geschichten"

Mélanie Gujan, Head of Marketing Communications, spricht über die Rolle neuer Kampagnen-Mechaniken und Content Campaigning bei AXA.

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Melanie-Gujan-AXA

Swisscom: "Branding by doing"

Olaf Geuer, Head of Brand & Strategy bei Swisscom, spricht über die Wandlung der Marke.

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Olaf-Geuer

Digitec Galaxus: "Inspirierende Plattform sein"

Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus, spricht über die Marketingaktivitäten und die Abgrenzung zu Amazon. 

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Florian-Teuteberg-Digitec

„Netzwerk-Plattform und unzählige Gespräche"

Michael Fischer, CEO der Adcom Group, hat die Gelegenheit genutzt, ihre Neupositionierung in der Branche bekannt zu machen. Dies war nur eines der Highlights am Kongress. 

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Michael-Fischer-Adcom

„In vielen kleinen Schritten zur Kundenbeziehung, eine Evolution!"

Reto Gurtner, Verwaltungsratspräsident der Weisse Arena Gruppe über den Weg zu einer globalen Bergtourismus-Destination mit Kundenbeziehung

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Reto-Gurtner

„Entscheidender Faktor, um sich von seiner Konkurrenz abzuheben"

Philip Hohl, Managing Partner bei adRingo, berichtet über Native Advertising, welches die Bedürfnisse der Kunden durch Storytelling in den Mittelpunkt stellt.

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Philip-Hohl-Adringo

"Effizientes und effektives Zielgruppen-Targeting im TV"

Martin Schneider, CEO von ADMEIRA im Kurzinterview über die Perspektiven des Zusammenschluss von ADMEIRA und die Anforderungen an Marken in Zeiten des "digitalen Wandel".

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Martin-Schneider-Admeira

"Viele Branchen sind (noch) kreatives Brachland"

Gabriel Peisker, Creative Director von erdmannpeisker, im Kurzinterview über Möglichkeiten und Chancen der KMU Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung.

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Gabriel-Peisker

"Influencer Marketing hinterlässt einen positiven Eindruck der Marke"

Fabian Plüss, Geschäftsführer von Kingfluencers, im Kurzinterview über den Erfolg und die Zukunft von "Influencer Marketing" und den Mehrwert gegenüber herkömmlichen Marketing-Maßnahmen.

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Fabian-Plüss

"Jeder Brand hat sein Geheimnis"

Ralph Herrmann, Inhaber von Heads Corporate Branding im Kurzinterview über die Erfolgsfaktoren starker Marken und die Learnings von Ansätzen der Kriminalpsychologie in der Markenführung.

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Ralph-Herrmann

STRESS: "Glaubhaftes" VW-Testimonial

Oliver Stegmann, Markenchef VW PW bei der AMAG Automobil- und Motoren AG, im Interview über "Sympathieträger" STRESS als VW-Testimonial und die Ziele Volkswagens mit der "Road to Blue"-Kampagne.

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Oliver-Stegmann

Ragusa: "Verjüngungsprozess mit Lara Gut"

Heinz Reber, Vertriebs- und Marketingleiter bei Chocolats Camille Bloch, im Interview über den Verjüngungsprozess der Marke Ragusa und den Anteil, den Markenbotschafterin Lara Gut daran hat.

ZUM INTERVIEW

SMK-Interview-Heinz-Reber

Ihr Ansprechpartner für den SCHWEIZER MARKENKONGRESS

Bei Fragen zum SCHWEIZER MARKENKONGRESS und zur Online Plattform wenden Sie sich gerne an uns:

ESB Marketing Netzwerk
Hendrik Ungelenk
Projektleiter SCHWEIZER MARKENKONGRESS

Kontakt:
ungelenk@esb-online.com
Tel. direkt: +41 71 226 42 32

SMK-ESB-Hendrik-Ungelenk