Programm SCHWEIZER MARKENKONGRESS 2023
Der Schweizer Markenkongress ist der Branchentreff für Marken-Entscheider, Dienstleister sowie Medienvertreter.
Werfen Sie einen Blick ins Programm 2023!
ZUM PROGRAMM ALS PDF |

Opening

Begrüssung und Kongresseröffnung
Gemeinsame Begrüssung und Einführung in den Kongress-Tag.
Dr. Stephan Feige, Geschäftsführer, htp St.Gallen
Hans-Willy Brockes, Geschäftsführer, ESB Marketing Netzwerk
Dr. Oliver Egger, Geschäftsführer Medien- und Werbemarkt, Post CH AG

Marketing Barometer 2023 – Wo führt der Weg hin?
StrategyOne und das ESB Marketing Netzwerk haben die Schweizer Marken-Entscheider befragt: Vor welchen Herausforderungen stehen die Marketing-Verantwortlichen? Welche Trends sind relevant? Wie entwickeln sich die Budgets? Der Marketing Barometer 2023 fasst die wichtigsten Entwicklungen im Marketing kompakt und repräsentativ zusammen und liefert konkrete Handlungsempfehlungen für die Markenführung von morgen.
Pascal Kreder, Managing Partner, StrategyOne
Patrick Seitter, Mitglied der Geschäftsleitung, ESB Marketing Netzwerk
Strategy Stage

Disruption des Markenmanagements!?
Das Markenmanagement sieht sich mit vielen Herausforderungen konfrontiert: eine Zunahme und Zersplitterung der Kommunikationskanäle, einer Flut technologischer Innovationen, Wandel im Konsum- und Kaufverhalten. Prof. Dr. Tomczak ordnet die Herausforderungen ein und skizziert die Faktoren für ein erfolgreiches Markenmanagement in dynamischen Zeiten.
Prof. Dr. Torsten Tomczak, Professor für Marketing, Universität St.Gallen

Marken klimatauglich machen – geplante Transformation statt erzwungene Disruption
Godo Röben war langjähriger Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle und hat die Transformation vom Fleischverarbeiter zurück zur Marke für alle ausgelöst und umgesetzt. Er berichtet von der Überwindung der externen wie internen Wiederstände und von den kritischen Marken- und Kommunikationsentscheiden die am Ende den Erfolg ermöglicht haben.
Godo Röben, Aufsichtsrat, Beirat, Investor, Ex-GF Rügenwalder Mühle
Preisverleihung
Vergabe des SWISS ACADEMY OF MARKETING SCIENCE und RIGOUR & RELEVANCE RESEARCH AWARD.

4 Elemente für den Erfolg: Design, direkte Kundenbeziehungen, digitale Angebote und Technologie orchestrieren
Erfolg mit einer starken Marke sieht immer logisch aus, will aber hart erarbeitet werden. Hilti ist mittlerweile eine 80-jährige Traditionsmarke, arbeitet aber stetig daran trotzdem noch besser zu werden. Benno K. Erhardt stellt vor, welche Rolle die verschiedenen Elemente für den Erfolg spielen, wie die Marke aktuell und einmalig gehalten wird und warum sich Hilti einem globalem Refresh unterzog.
Benno K. Erhardt, Lead Storytelling and Digital Design, Hilti Group

Königsdisziplin: Wie TWINT die Zahlungsgewohnheiten der Schweiz verändert hat
Gewohnheiten zu verändern ist eine der schwierigsten Marketingaufgaben, insbesondere in einem Bereich wie dem Zahlungsverkehr, der als «gelöstes Problem» erachtet wurde. TWINT hat es dennoch geschafft, mit digitaler Innovation den Schweizer Alltag zu erobern. Jens Plath spricht über die Erfolgsfaktoren von TWINT und die zunehmende Wichtigkeit der User Experience rund um das Bezahlen.
Jens Plath, Chief Marketing Officer, TWINT
Tech & Digital Stage
Als einzige Plattform für einheitliches Customer Experience Management (Unified-CXM) hilft Sprinklr den weltgrößten Unternehmen dabei, ihre Kunden in mehr als 30 digitalen Kanälen zufriedener zu machen – mithilfe von branchenführender KI zur Schaffung von Insights-gesteuerten Strategien und einer besseren Customer Experience.


Driving change with unified customer experience management
Customers now have more channels than ever available to engage with brands, but they’re not any happier. Why? Because they want brand experiences that move seamlessly from social-media-interactions to customer service inquiries — but enterprises are struggling to deliver. Siloes created by point solutions are the challenge. How are brands overcoming this to present a united front to customers across all touch points, while enabling internal teams to truly work together?
Bernd Hacker, Vice President Central & Eastern Europe, Sprinklr Switzerland

Digitale Transformation bei CWS
Wie gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation eines erfolgreich analog arbeitenden Unternehmens? Wo und wie fängt man an, was ist zu beachten? Wie baut man einen digitalen Footprint auf? Wie kann man die Umsetzung oder den Erfolg messen? Chief Digital Officer Adriana Nuneva berichtet von der Digitalisierung der CWS.
Adriana M. Nuneva, Chief Digital Officer, CWS Group

Google: AI-powered Branding - Wie Technologie das Kundenverhalten und Werbemöglichkeiten für Marken transformiert
Künstliche Intelligenz zum Vorhersagen von Verhalten oder automatisiertem Generieren von Inhalten jeglicher Art ist zur Zeit in aller Munde. Die Technologie ermöglicht komplett neue Arten der Kundenansprache für Marken - bedingt aber auch ein Umdenken bezüglich strategischer Prioritäten und kritischem Know How, das im Unternehmen vorhanden sein muss. Wie können sich Marken und Marketers in Zukunft noch differenzieren? Marco Krättli beleuchtet das Thema AI aus strategischer Perspektive für Brands und gibt einen Einblick in verschiedene Tools, welche in naher Zukunft für die Erarbeitung und Ausspielung von Werbung zur Verfügung stehen werden.
Marco Krättli, Industry Manager, Google Switzerland

Tech als Profilierungsinstrument der Marke?!
Meistens sind es nicht die Funktionen oder die technischen Möglichkeiten, welche die Kunden begeistern. Vielmehr ist es der smarte Umgang mit der Technologie, welche es ermöglicht, ein nachhaltiges und kosteneffizientes Kundenerlebnis zu schaffen. Welche Herausforderungen dabei meistern sind und welche Stolpersteine auf diesem Weg lauern können, erläutert und Adrian Steiger in seinem Beitrag.
Adrian Steiger, Leiter Digital Excellence / CRM / Analytics, Coop
Wie werde ich zur Powermarke?
Wunderman Thompson vereint Expert*innen aus Kreation, Strategie, Data und Technologie nicht nur unter einem Dach, sondern an einem Tisch. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden*innen entwickeln wir zukunftsweisende Lösungen, die Marken messbar weiterbringen. Mit unseren hauseigenen Strategie-Studien generieren wir relevante Insights und Daten, die wir als Full-Service-Agentur zum Ausgangspunkt für inspirierende Kommunikationsplattformen machen.


Wie misst man Markenstärke: der Brand Asset Valuator
Differenzierung & Relevanz, Vertrautheit & Wertschätzung – vier Dimensionen machen starke Marken aus. Der Brand Asset Valuator ist die umfassendste Markenstudie weltweit und sie hilft Marken, ihre Stärken richtig einzusetzen.
Peter Petermann, Head of Strategy, Wunderman Thompson Switzerland
Galina Helbling, Senior Strategist, Wunderman Thompson Switzerland

Future is an attitude – Markenstärke auch
AUDI ist mit Abstand die stärkste Premium-Automobilmarke der Schweiz. Die Marke hat es geschafft, alle Dimensionen der Markenstärke in den vergangenen Jahren kontinuierlich auszubauen. Wie? Das klären Katharina Momani und Peter Petermann im Gespräch.
Peter Petermann, Head of Strategy, Wunderman Thompson Switzerland
Katharina Momani, Head of Marketing, Audi Schweiz

Das X von SportXX – distinktive Brand Assets richtig einsetzen
Distinktivität ist eine der wichtigsten Eigenschaften starker Marken: je unverwechselbarer eine Marke ist, desto grösser ihr Share of Mind. SportXX zeigt, wie man mit distinktiven Assets und einem einzigartigen Look einer Marke neue Power verleiht.
Ophélie Döbler, Head of SportXX und Bike World, Migros Fachmarkt
Swen Morath, Co-CEO & CCO, Wunderman Thompson Switzerland
Influencer Marketing 2023: FUTURE TRENDS, BEST PRACTICES & DISCUSSION
Die Influencer-Marketing-Agentur Reachbird ist führender Anbieter für professionelles Influencer Marketing in der DACH-Region. Mit mehr als 30 Mitarbeitern bietet Reachbird Agentur- und Software-Lösungen für Kunden wie Coca-Cola, Bayer (Schweiz) AG oder Mövenpick. Die Services reichen von der strategischen Beratung über die Kampagnen-Abwicklung bis zur Analyse der Ergebnisse. Reachbird ist Teil der adesso Gruppe, welche in der Schweiz mehr als 500 Mitarbeiter an sechs Standorten.


Trendcheck Influencer Marketing 2023
Influencer Marketing ist ein fester Bestandteil des Marketing-Mix. Für 2023 hat sich einiges getan. Wir analysieren und beleuchten Trendthemen, die den Influencer-Marketing-Kosmos beeinflussen, wie Blockchain, Diversity, Content-Recycling und viele mehr und geben einen Ausblick.
Christian Altwein, Head of Commercial, Reachbird solutions

Best Practice: Influencer Marketing für erklärungsbedürftige Produkte
Die meisten kennen Influencer Marketing für Produkte aus dem Lifestyle- und Beautybereich. Doch Influencer Marketing umfasst weitaus mehr als das! Manche Produkte benötigen mehr Informationen für die Vermarktung. Wie Influencer Marketing für erklärungsbedürftige Produkte funktionieren kann, zeigen wir gemeinsam mit Bayer (Schweiz) anhand der aktuellsten Kampagne zu Bepanthen Derma.
Philipp Martin, CEO und Gründer, Reachbird solutions
Sabrina Kissel, Senior Brand Manager Dermatology, Bayer (Schweiz)

Behind the Scenes: The Business of Influencer Marketing | Diskussion
Egal ob Marke oder Influencer, es ist wichtig, über Social Media aktiv zu sein. Innerhalb der Diskussion werden die Ansichten von Brands, Agenturen und Influencern zusammen auf eine Bühne gebracht und hinter die Kulissen des Influencer Marketings geblickt.
Philipp Martin, CEO und Gründer, Reachbird solutions
Sabrina Kissel, Senior Brand Manager Dermatology, Bayer (Schweiz)
Marleen Albert, Head of Social Media, Dreifive
Eli Simic, Influencerin und Host, Selbstständig
Purpose-Getriebene Markenführung
Globeone ist eine Managementberatung für Transformationsstrategie, Marke und Kommunikation, die zu den führenden inhabergeführten Anbietern im deutschsprachigen Raum gehört. Von unseren globalen Standorten in Deutschland, der Schweiz und China aus unterstützen wir Unternehmen und Marken, sich besser für nachhaltiges Wachstum zu positionieren. Als Co-Piloten begleiten unsere Berater die Transformation unserer Kunden, treiben Purpose-getriebenen Wandel voran und setzen Ideen in konkrete Lösungen um. Zu den Kunden von Globeone zählen viele börsennotierte Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Automobil, Chemie, Landwirtschaft, Luft- und Raumfahrt, Finanzen und Einzelhandel.


Wie purpose-ready sind Schweizer Unternehmen?
Die grösste Vermessung der Purpose-Glaubwürdigkeit führender Schweizer Unternehmen studiert, wie purpose-ready sie in der Wahrnehmung der Schweizer Öffentlichkeit sind. Der Vortrag zeigt das Wieso-Weshalb-Warum von Corporate Purpose auf, wie man ihn entwickelt und welche Transformationskraft von ihm ausgehen kann – eine konsequente Implementierung vorausgesetzt.
Carina Hauswald, Managing Partner, Globeone
Simon Aschermann, Managing Partner, Globeone

Hitachi Energy: How purpose translates into brand architecture and offerings
Hitachi Energy is advancing sustainable energy for all. How does purpose impact the brand architecture and the design of hero offerings? In what way do new name platforms inspire a storytelling that underlines true customer value?
Adrian Timbus, Head of Portfolio and Market Strategy, Hitachi Energy

Schaeffler: Purpose-getriebene Positionierung in disruptierten Branchen
Als ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer positioniert sich Schaeffler mit seinem Purpose rund um zukunftsweisende Fokusfelder, wie z.B. Wasserstoff oder E-Mobilität. Wie lässt sich der Purpose dabei für verschiedene Stakeholder erlebbar machen und für die Markenführung operationalisieren?
Nadja Lemke, Senior Vice President Global Branding & Marketing, Schaeffler
Mehr Erfolg durch Individualisierung
Gegründet wurde marketmind als Spin-off der Wirtschaftsuniversität Wien. Das Unternehmen kombiniert Marketing Consulting und Research zu massgeschneiderten Lösungen für österreichische und Schweizer Top-Marken.
Unser Ziel ist es, unsere Kunden dabei zu begleiten ihr Marketing und ihre Markenführung individueller und damit treffsicherer, effizienter und besser organisiert zu gestalten. Mit Hilfe massgeschneiderter Typologien werden die Ps des Marketings konsequent auf die Zielgruppen mit dem höchsten Potenzial ausgerichtet.
marketmind beschäftigt 65 Evolution Consultants, ist ein mitarbeitergeführtes Unternehmen, hat seinen Stammsitz in Wien und ist auch im Seefeld in Zürich zu Hause.


Die Zukunft digitaler Journeys für die echten Reisen nach Tirol
WER ist «Tom» und WAS will «Maria»? WO treffe ich «Friedrich»? WIE können wir die Gedanken der drei lesen und ihr «Warum» in ein «Wohin» in TIROL umwandeln? Wie sieht digitales und segmentiertes Marketing bei Tirol Werbung aus?
Patricio Hetfleisch, CMO, Tirol Werbung
Christian Bosch, Managing Director, marketmind

Implenia: Best Ager sind nicht gleich Best Ager
Zuerst das Grundstück, dann die Architektur, dann der Vertrieb. Und wo bleiben die künftigen Bewohner:innen der Immobilien? Implenia lehrt der Immobilienbranche Customer Centricity mit einem White Paper, zusammen mit Milani Design und marketmind. Denkt Implenia Immobilie so neu?
Philippe Kaufmann, Real Estate Product Developer, Implenia
Nadine Wolf, Lead Innovation & Business Design, Milani Design

Schweizer Kreuz mit österreichischem Know-how
Wie macht man eine der stärksten Marken noch stärker? Wie vermeidet man toxischen Föderalismus? Segmentierte Markenführung vereinfacht den Blick auf drei verschiedene Märkte. Wie lässt sich so das Markenmanagement orchestrieren?
Gerald Czech, Head of Marketing und Communications, Österreichisches Rotes Kreuz

Woom: vom Start-up in der Garage zum Scale-up in nur 10 Jahren
Kleine Menschen haben andere Bedürfnisse. Und deren Eltern und Grosseltern sehen die Welt wieder mit anderen Augen. Wie hilft Data Intelligence die komplexen Zusammenhänge zu verstehen und den Kindern ihr Lieblings-Velo zu schenken?
Bernhard Schmidt, Director Global Marketing, woom
CROSSMEDIA: SMART ORCHESTRIERT, WIRKUNG MAXIMIERT
Bedienen Sie Ihre Kundinnen und Kunden punktgenau mit Botschaften, die ankommen. Mit dem einmaligen Datenangebot von Post Advertising sind Sie crossmedial und treffsicher unterwegs. So gelangt Ihre Botschaft über mehrere on- und offline Touchpoints an die Zielgruppe und die Werbewirkung wird maximiert.
Wir bieten Ihnen wirkungsvolle Kanäle, die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Damit Sie immer den richtigen Moment und Ort finden, um Menschen zu berühren und mit Ihrer Werbung zu inspirieren.


Mit den richtigen Insights zu mehr Erfolg in der Marktbearbeitung
Die 3-in-1-Finanz-App Yuh und die Bestell- und Lieferplattform Uber Eats zeigen mit Praxisbeispielen auf, wie sie den Dialog zwischen ihrer Kundschaft und ihrer Marke laufend optimieren. Wie erreichen die Brands ihre Zielgruppe in einer Gesellschaft, in der sich das Informations- und Kommunikationsverhalten laufend verändert?
Sonia Milici, Head of Marketing and Sales, Yuh
Gal Rowienski, Senior Operations Manager, Uber Eats DACH
Raphael Bratschi, Leiter Produktmanagement & Geschäftsentwicklung Werbung, Post Advertising

Der Lück-Effekt: Innovative Kommunikation mit Kreativität und Herz
Als «kreativster und erfolgreichster Werber der Schweiz» wird Dennis Lück von der Presse bezeichnet. Man könnte sagen, dass er in seiner bisherigen Karriere vieles richtig gemacht hat. Doch wie kam es zu diesem Erfolg, welche Erfolgsfaktoren verbergen sich hinter guter Kommunikation? Dennis ist mehr als ein erfolgreicher Werber, er ist eine Persönlichkeit mit vielen Facetten und Talenten. Lassen Sie sich für Ihren Alltag inspirieren.
Dennis Lück, Geschäftsführung, BrinkertLück Creatives

Werbung ist nicht gleich Werbung: Was wirkt in Zukunft? | Diskussion
In der von Sarah Andrina Schütz geleiteten Diskussionsrunde kommt eine Menge Wissen zusammen. Die Zukunft können die Teilnehmenden nicht voraussagen. Doch welche Perspektiven und Ausblicke lassen sich aus der Erfahrung der Expertinnen und Experten aus dem Arbeitsalltag ableiten?
Sonia Milici, Head of Marketing and Sales, Yuh
Gal Rowienski, Senior Operations Manager, Uber Eats DACH
Dennis Lück, Geschäftsführung, BrinkertLück Creatives
Raphael Bratschi, Leiter Produktmanagement & Geschäftsentwicklung Werbung, Post Advertising
PHYGITAL BRAND EXPERIENCES
TMI ist eine auf die vielfältigen Bedürfnisse des Retails und dessen Markenpartner ausgerichtete Marketingagentur. Die erfahrenen Aktivierungsprofis stehen für die integrierte Konzeption und Umsetzung von Promotionen, Brand Experience, Markenführung und Digitalem Marketing. Ein wichtiger Bereich dabei ist «der Retail von Morgen»: Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir innovative, datenbasierte Lösungen – vom Pop-up-Store für autonomes Einkaufen 24/7, über NFT-Marketingkampagnen bis hin zum digitalen Reiseberater.


Retail Trends 2023: The Rise of the Phygital Brand Experience
SmartMedia Technologies und TMI setzen auf die intelligente Verknüpfung von digitalen und physischen Elementen und schaffen so unvergessliche Markenerlebnisse. Wie können dank dem smarten und kreativen Einsatz neuer Technologien wie NFT, Augmented Reality, Avatare und künstliche Intelligenz die Konsumenten überdurchschnittlich involviert werden? Lässt sich so eine ganz neue Erlebnisqualität erzielen?
Lukas Fluri, Chief Product Officer, SmartMediaTechnologies
Patrick Glauser, Managing Partner, Trade Marketing Intelligence

Praxis-Beispiele: Einblicke & Herausforderungen von phygitalen Brand Experiences
In griffi gen Beispiel-Cases zeigen Expert:innen die Vorteile des phygitalen Approaches auf und beleuchten neue strategische Herangehensweisen. Erhalte hierbei spannende Einblicke von Hotelplan Suisse in die Tourismus-Branche und Coca-Cola HBC Switzerland in die FMCG-Branche. Wie steigert die symbiotische Nutzung neuester Technologien kombiniert mit bewährten physischen Elementen das Involvement und die Wirkung?
Manuela Wedemeyer, Change Manager Distribution, Hotelplan
David Zürcher, Digital Innovation Manager, Coca-Cola HBC Switzerland

Paneldiskussion mit Expert:innen aus dem Retail und von FMCG-Brands
Die Zukunft liegt bei «Phygitalen Markenerlebnissen». Welche Chancen und Herausforderungen bieten diese für Marken? Wie können Unternehmen auf diesen Trend reagieren und welchen Einfluss hat dieser auf die Marketingstrategien?
Nicolas Schibler, Managing Partner, Trade Marketing Intelligence
Lukas Fluri, Chief Product Officer, SmartMediaTechnologies
Manuela Wedemeyer, Change Manager Distribution, Hotelplan
David Zürcher, Digital Innovation Manager, Coca-Cola HBC Switzerland
BEST PRACTICES IN MARKETING TRANSFORMATION
Die Publicis Groupe ist mit über 300 Spezialist:innen die grösste Kommunikationsgruppe der Schweiz. Sie vereint Publicis Zürich, Leo Burnett, Saatchi & Saatchi, Prodigious, MetaDesign, Publicis Media, Zenith, Spark Foundry, Starcom, Notch, Bagels of Berkeley und Publicis Sapient unter einem Dach. Mit unserer Strategie Power of One haben unsere Kund:innen einfach Zugang zum gesamten Leistungsangebot unserer Agenturen – von Kommunikation bis Media, Daten und Technologie. Weltweit arbeiten über 97’000 Expert:innen in über 100 Ländern für die Publicis Groupe.


Gen Z – aber richtig!
Nicht nur die richtige Kanalwahl entscheidet über den Erfolg einer Marke, sondern eine umfassende Marken- und Kommunikationsstrategie, welche spezifisch für diese Zielgruppe aufgesetzt wird. Tonalität, Content, Plattformwahl und nicht zuletzt Authentizität entscheiden. Wie Samsung zusammen mit Publicis Media in der Gen Z Erfolge feiert.
Fabian Fehr, Head of Mobile Marcom, Samsung Schweiz & Österreich
Evelin Wachter, Managing Director, Publicis Media

Baloise – Rebranding für Sarah
Mit einem umfassenden Rebranding setzt Baloise die Marke als strategisches Instrument für die ambitionierte Wachstumsstrategie ein. Im Fokus: Sarah für Baloise gewinnen, und zwar 1.5 Millionen Mal. Wie die Marke das leisten soll? Mit Haltung, Einfachheit und Inspiration.
Daniel Zangger, Head of Brand, Baloise
Lukas Eiselin, CEO, MetaDesign Schweiz
Roarington – the Classic Car Metaland
Roarington ist eine ambitionierte Zukunftsvision für klassische Automobile. Hier finden die Ikonen aus dem 20. Jahrhundert eine neue, digitale Heimat und ein zweites Leben. Die exklusive Gemeinschaft der Classic Cars öffnet sich damit einem breiten Publikum. Aber wie lanciert man eine digitale Marke, die etablierte Sammler*innen und junge Petrol Heads gleichermassen anspricht und Vergangenheit mit Zukunft verbindet?
Fritz Kaiser, Chairman, TCCT
Roger Oberholzer, Strategy Consultant Publicis Zürich
FROM PAST ICONS TO FUTURE ICONS
Kemmler Kemmler wurde gegründet, um mehr Kultur, Schönheit und Bedeutung in Marketing und Kommunikation zu bringen. Die Berliner Agentur verbindet ein ausgeprägtes Wissen von Marketing und Daten mit kulturellem Verständnis und entwickelt Ideen, die vom physischen Raum bis hin zu integrierten digitalen Kampagnen reichen. Dabei arbeitet Kemmler Kemmler mit Marken zusammen, die danach streben, über Werbung hinauszugehen und sich im kulturellen Raum zu entfalten.


Cultural Games of Thrones
Die Zeit der klassischen Werbekampagnen ist vorbei. Brands wie Rolex, Puma, Balenciaga, Nespresso, Unicef und Lindt wetteifern jetzt vielmehr um kulturellen Hype. Doch wie lässt sich dieser messen? Eine radikale neue Studie zeigt, wie kulturell relevant Marken wirklich sind und macht Cultural Marketing damit neu planbar.
Sebastian Kemmler, Gründer und Managing Director, Kemmler Kemmler

Puma – Owning the Streets
Mit Micro-Communities zum Erfolg. Wie Puma diese in europäischen Städten identifiziert, mit ihnen kollaboriert und Straße für Straße, Block für Block und Stadt für Stadt die Kids von morgen erobert. Retargeting wird heute durch Cultural Targeting ersetzt. Denn Algorithmen kann mittlerweile jede:r, Cultural Connectivity aber nur wenige.
Anja Egger, Head of Marketing Central Europe, Puma Group

Gadget – Experiencing the Hype
Wie lockt man Jahr für Jahr 70.000 Festival-Besucher:innen in einen kleinen Ort in der Schweiz? Mit u. a. dem OpenAir St. Gallen, dem Summerdays Festival Arbon und dem neuen HipHop Festival Spex in Bern kuratiert Gadget die größten Musikfestivals im Land. Der Schlüssel zum Erfolg? Micro-Trends im Musikbusiness identifizieren und clevere Markenintegration.
Christof Huber, Director Festivals/Partner, Gadget abc Entertainment Group Switzerland
BRAND INTELLIGENCE FÜR STARKE MARKEN
LINK ist die führende Schweizer Anbieterin für Markt- und Sozialforschung und die starke Insights-Partnerin für Unternehmen, die fundierte Entscheidungen für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung treffen möchten. Durch ihre umfassenden Forschungsleistungen, innovative Methoden und strategische Beratung unterstützt die LINK ihre Kundinnen und Kundenen mit evidenzorientierten Insights u.a. dabei, erfolgreiche Marken aufzubauen, Produkte zu entwickeln und das Business-Wachstum zu fördern.


Künstliche Intelligenz im Marketing: Die Ära der Markenführung 5.0
Bahnbrechende KI-basierte Technologien wie ChatGPT oder DALL·E 2 verändern grundlegend, wie Marken strategisch und operativ geführt werden. Systematisch eingesetzt als Augmented Intelligence lässt sich ein nachhaltiger Markenaufbau wie bei Rivella initiieren.
Désirée Koller, Leiterin Brand Management Rivella & Enertea, Rivella
Nikolas Petschen, Brand Manager, Rivella
Dr. Steffen Schmidt, Director Marketing Science & Augmented Intelligence, LINK

Daten und Emotionen: Wie Mercedes-Benz E-Mobilität fördert
Wie bringt man Menschen dazu, auf Elektroautos umzusteigen? Mercedes-Benz Schweiz räumt Bedenken aus dem Weg und schlägt die Brücke zwischen validen Zahlen über E-Mobilität und konkreten Massnahmen wie einer Probefahrts-Kampagne und Sales-Schulungen.
Roger Welti, Head of Corporate Communications, Mercedes-Benz Schweiz
Inna Becher, Head of Real Estate & Industries, LINK

Wie die SBB eine kundenzentrierte Produktentwicklung vorantreibt
Die SBB treibt mit kundenzentrierter Forschung bahnbrechende Entwicklungen voran. Mit qualitativen Methoden lassen sich die Bedürfnisse verschiedener Anspruchsgruppen verstehen und Erlebnisse optimieren – von der Wartehalle der Zukunft bis zur Lichtgestaltung.
Nino Mathis, Customer Experience Manager, SBB Infrastruktur
Daniel Stocker, Director Innovation and Design Thinking, LINK
ENERGIEGELADEN KOMMUNIZIERT!
Media Focus Schweiz GmbH ist ein neutrales und unabhängiges auf die Messung und Analyse von Werbung, Medienpräsenz und Sponsoring spezialisiertes Medien- und Werbeforschungs-Unternehmen. Wir beantworten Fragestellungen und eröffnen Handlungsoptionen, wenn es um Werbung, Kommunikation oder Sponsoring geht.
pressrelations gehört seit 2001 zu den führenden Dienstleistern für digitale Medienbeobachtung und qualitative Medienanalyse. Wir verbinden in-house entwickelte Technologie mit der Expertise unserer News Manager, Analysten und Berater. Auf dieser Basis liefert pressrelations Kunden praxisnahe Insights und Handlungsempfehlungen zur Planung, Steuerung und Evaluation ihrer Kommunikationsarbeit.


Sustainability: Image-Differenzierung zwischen Branche, Marke und Führungskraft
Nachhaltigkeit wird spätestens seit dem Start der Klimastreikbewegung 2018 überall grossgeschrieben. Die Kommunikationsaktivitäten in diesem Bereich wurden intensiviert – oft quasi «forciert». Lässt sich aber überhaupt ein grünes, medienvermitteltes Image aufbauen oder bleibt alles beim Alten? Alles grün oder gilt nach wie vor «it‘s all about money»?
Calogero Catavello, Senior Consultant Media Analytics, pressrelations

Werben für eine nachhaltige Zukunft
Die Energiebranche ist ein zentraler Bestandteil der Schweizer Wirtschaft und trägt massgeblich zur Erreichung der nationalen Klimaziele bei. Doch wie kommunizieren Schweizer Energieunternehmen ihre Botschaften und setzen ihre Marketingstrategien ein, um ihr Publikum zu erreichen? Welchen Einfluss hat hierbei die digitale Transformation auf die Werbestrategien dieser Unternehmen?
Tina Fixle, CAO, Media Focus

Gleich gepolt? Eine 360°-Sicht auf die Schweizer Energie-Unternehmen | Diskussion
Markenführung und Vertrieb in Krisenzeiten. Rekordgewinne, Rekordpreise und Energiewende. Das Spannungsfeld, in dem sich die Energieversorger bewegen, wird immer schwieriger. Wie sehen Strategien aus? Wie hat sich der Markt entwickelt, mit welcher Kommunikationsstrategie fahren die grossen Schweizer Player im Energiemarkt?
Tina Fixle, CAO, Media Focus
Martin Schweikert, Head Group Communications & Public Affairs, BKW
Dr. Rainer Schöne, Bereichsleiter Markt und Kund*innen, Energie 360°
Calogero Catavello, Senior Consultant Media Analytics, pressrelations
BRIDGING CX & MARKETING GAPS USING AI
Als einzige Plattform für einheitliches Customer Experience Management (Unified-CXM) hilft Sprinklr den weltgrößten Unternehmen dabei, ihre Kunden in mehr als 30 digitalen Kanälen zufriedener zu machen – mithilfe von branchenführender KI zur Schaffung von Insights-gesteuerten Strategien und einer besseren Customer Experience.


The importance of Unified-Customer-Experience-Management and the Role of AI
Let's be frank, what is unified-customer-experience, why is it relevant for brands today and how comes AI into play?
Peter Erni, CEO, Brain & Heart Communication
Silvan Hagen, Senior Software Engineer, Brain & Heart Communication

Bridging CX & Marketing gaps using AI
Customers are adopting new digital platforms and interacting with businesses across channels, both online and offline. With customers taking time out to make contact, they expect brands to respond – quickly. There is a growing appetite for curated brand experiences reflecting consumer preferences on modern channels. But are brands able to cater to this need and bridge the customer experience gap? Discover how brands:
Identifying the challenges and implications of point solutions chaos
Why Artificial Intelligence is the key to closing the gap between traditional customer engagement & modern customer expectations
Realizing measurable business value from tool consolidation
Lukas Raahauge Frederiksen, Senior AI & Research Specialist, Sprinklr
Mirco Hecker, Brand Partnerships Lead Switzerland, TikTok
METAVERSE – UND NUN? WO STEHEN UNTERNEHMEN HEUTE?
MeetaverseTM – ein Corporate Metaverse für das gesamte Unternehmen Als eins der führenden Unternehmen für digitale Erlebnisse zeigt Allseated Unternehmen Möglichkeiten auf, die sich im Metaverse im Bereich New Work, Employer Branding, Remote Leadership und Corporate Culture ergeben. Mit MeetaverseTM bieten sie ein Corporate Metaverse für das gesamte Unternehmen, um Begegnung und Knowledge-Transfer im digitalen Workspace neue Perspektiven zu geben.


Status Quo - Marketing im Metaverse
Besonders aus strategischer Sicht für die Unternehmenskommunikation, und damit für Events, gilt, sich nachhaltig mit Möglichkeiten im Metaverse auseinanderzusetzen und sich auf ein schnell wandelndes Umfeld einzustellen. Wie können Unternehmen einen Einstieg finden?
Sabine Reise, Managing Director, Allseated Europe/Meetaverse™

X-verse: Ansätze für eine Siemens-Virtualität in der Kommunikation
Siemens hat eine Innovation Competition ins Leben gerufen und ein Eco-System aus Start-ups, Technologie-Unternehmen und Design-Agenturen geschaffen, um neue Virtual-Siemens-Erfahrungen zu kreieren und auf neue Technologien und Innovationen reagieren zu können.
Jennifer Pizzeghello, Director / Teamleitung Communication Services, Siemens Schweiz

Hype oder Chance? Unternehmen auf dem Weg ins Metaverse | Diskussion
Die Evolution des Metaverse verspricht ein Gefühl von Präsenz, indem die physische und virtuelle Welt verschmelzen. Wie sehen die neuen Kommunikationskanäle aus, die sich im Metaverse für Unternehmen auftun? Und welche ersten Erfahrungen wurden hier bereits gesammelt?
Sabine Reise, Managing Director, Allseated Europe/Meetaverse™
Jennifer Pizzeghello, Director / Teamleitung Communication Services, Siemens Schweiz
Business Networking

Business Networking
Auch in der 14. Ausgabe bietet der SCHWEIZER MARKENKONGRESS den Gästen viel Raum für Networking und Erfahrungsaustausch. Beim „Business Networking“ haben 20 Teilnehmer die Möglichkeit, sich systematisch innerhalb von 30 Minuten zu vernetzen. Die Anmeldung erfolgt im Voraus per E-Mail an Dennis Humann | humann@esb-online.com.
Get-Together

Get-Together
Nach einem Tag voller Inputs und fachlichem Austausch aus der Markenwelt ist die Zeit zum Geniessen gekommen. Vertiefe ab 17:30 Uhr bei einem Happen Essen und leckerem Bier die Themen und Diskussionen des Tages. Tausche Dich in besonderer Atmosphäre mit Deinen Geschäftspartnern und Freunden aus der Branche beim Apéro riche aus und knüpfen neue Kontakte.
Dein Ansprechpartner für den SCHWEIZER MARKENKONGRESS
Bei Fragen zum SCHWEIZER MARKENKONGRESS und zur Online Plattform wende Dich gerne an uns:
ESB Marketing Netzwerk
Hendrik Ungelenk
Projektleiter SCHWEIZER MARKENKONGRESS
Kontakt:
ungelenk@esb-online.com
Tel. direkt: +41 71 226 42 32
