Ragusa: "Verjüngungsprozess mit Lara Gut"

Heinz Reber, Vertriebs- und Marketingleiter bei Chocolats Camille Bloch, im Interview über den Verjüngungsprozess der Marke Ragusa und den Anteil, den Markenbotschafterin Lara Gut daran hat.

Wie lautet Ihr persönliches Fazit zur (bisherigen) Zusammenarbeit mit Ragusas Markenbotschafterin Lara Gut? Ist die Neupositionierung der traditionellen Marke Ragusa gelungen?
Reber:
"Eine wichtige Zielsetzung und gleichzeitg grosse Herausforderung ist, wie man die 73-jährige Kultmarke Ragusa verjüngern kann, um auch nachkommende Generationen zu begeistern. Um diesen Verjüngungsprozess umsetzen zu können, wollten wir aus den bisherigen Kommunikationsbahnen ausbrechen und Ragusa ein Gesicht geben. So kam es, dass wir auf die erfolgreiche Athletin Lara Gut aufmerksam wurden und schliesslich mit Ihr eine gut funktionierende Partnerschaft aufbauen konnten.
Unsere Analysen haben ergeben, dass die Verbindung von Lara Gut und Ragusa nicht nur bei der jungen Zielgruppe positiv ankommt, sondern auch bei der älteren Generation. Das ist für uns sehr wichtig, denn wir wollen die bestehenden Kunden mit dem neuen Ragusa-Markengesicht nicht vor den Kopf stossen. Zusätzlich ist die Kombination zwischen der Innovation Ragusa Blond und Lara Gut optimal. Ausgehend von den erwähnten Zielsetzungen, die wir mit Lara Gut erreichen wollen, befinden wir uns also auf einem guten Weg."

Lara Gut ist eine der am besten vermarkteten Schweizer Sportlerinnen. Die Reihe der Sponsoren ist lang. Wie wichtig war Ihnen Exklusivität?
Reber: 
"Ein Haupt-Sponsoring ermöglicht es dem Unternehmen sich deutlich zu profilieren. Eng im Zusammenhang mit dem Auftritt als Haupt-Sponsor steht der wesentliche Vorteil der Exklusivität. Somit sichert sich der Sponsor, dass der Sponsornehmer von keinem anderen Unternehmen aus der gleichen Branche unterstützt wird. Das war auch für uns der wichtigste Ansatz. Um jedoch effektiv zu sein, müssen sich die Sponsoring-Aktivitäten möglichst nahtlos in die Kommunikationsstrategie der Marke Ragusa einfügen. Dies haben wir getan, indem wir Lara Gut in zwei TV-Spot-Kampagnen als Hauptdarstellerin in Szene gesetzt haben."

Auf was dürfen sich die Zuhörer freuen, wenn Sie am 18. Juni beim SCHWEIZER MARKENKONGRESS das Erfolgsrezept von Ragusa preisgeben?
H.R.: 
"So laut und kantig wie Ragusa mit der neuesten Kreation "Blond" rockt keine andere Schokolade. Die Kultmarke aus dem Hause Chocolats Camille Bloch erfindet sich mit Innovationen immer wieder neu. In der Kommunikation arbeitet der Premiumhersteller von Schokoladenspezialitäten seit 4 Jahren mit der Schweizer Skirennfahrerin Lara Gut zusammen, um die Neupositionierung des Schweizer Schokoladenklassikers zu verjüngern."