Startseite SCHWEIZER MARKENKONGRESS > Event sei Dank: Von der Botschaft zum Erlebnis

02.06.2023 // Olma-Messe

Event sei Dank: Von der Botschaft zum Erlebnis

Live-Veranstaltungen sind für Unternehmen und deren Marken ein ideales Instrument, um bei Dialoggruppen Botschaften und Werte zu platzieren. Damit Events nachhaltig sind, müssen sie vom Publikum als Erlebnis wahrgenommen werden. Mit der neuen Halle 1 entsteht in St.Gallen ab dem Frühjahr 2024 mehr Platz für Events – und somit für mehr Erlebnisse.

Mit attraktiven und zeitgemässen Events werden beim Publikum Botschaften und Werte nachhaltig platziert – «live» und in Echtzeit. So macht der Belegschaft kein Social-Media-Content so viel Freude wie der persönliche Austausch bei einem guten Essen am jährlichen Corporate-Event. Noch nie war der Wissenstransfer und die Pflege des Netzwerkes so angenehm wie an einem Fachkongress mit Keynote-Speaker, interaktiven Forumsveranstaltungen und begleitender Fachmesse. Und die Aufmerksamkeit der Aktionärinnen und Aktionäre ist kaum je grösser als an einer Generalversammlung; selten die Chance so gross, mit einem Händedruck Nähe zu schaffen und das Vertrauen der Shareholder zu festigen.

Events gehören in die Toolbox einer jeden umfangreichen Marketingkampagne und stehen dabei nicht in Konkurrenz zu anderen Massnahmen, sondern ergänzen diese bestenfalls oder funktionieren «stand-alone». Auch hybride Formate schmälern das Live-Erlebnis nicht. Gerade für Kongresse und Fachtagungen mit einem internationalen Publikum bieten sich Mischformen aus beispielsweise physisch stattfindenden Referaten und virtuellen Livestreams an.

Das Full-Service-Paket einer kompetenten Partnerin

Damit die Botschaften und Werte mit einem Event nachhaltig verankert bleiben, muss die Veranstaltung vom Publikum als Erlebnis wahrgenommen werden. Dazu braucht es Ideen, Fachwissen und erfahrene Personen: Die Olma Messen St.Gallen bieten für die Durchführung eines Events ein Full-Service-Paket an. Es gilt die Veranstaltung als Marketinginstrument und Erlebnis, gemeinsam mit den Kundinnen und Partnern, zu kreieren, konzipieren und organisieren. Projektleiterinnen und Projektleiter feilen an attraktiven Formaten und schaffen gemeinsam den idealen Kosmos für die unterschiedlichsten Arten von Events.

Dabei setzen die Olma Messen auf Bewährtes und forschen an Neuem. Als Co-Veranstalterin bezieht das Unternehmen das inhaltliche Fachwissen von Expertinnen und Experten und arbeitet mit Fachhochschulen, Universitäten oder Partnerinnen und Partner aus der Kulturszene sowie anderen Institutionen zusammen. Gemeinsam erschaffen erfahrene Mitarbeitende den idealen Ort für Austausch, Begegnung und nachhaltige Erinnerungen: Ein Ort zum Staunen, Sprechen, Zuhören, Feiern und Tanzen – ein Ort für Erlebnisse und für Marken.

Neue Halle: Mehr Raum, mehr Möglichkeiten

Mit dem Bau der neuen Halle 1 schaffen die Olma Messen mehr Platz für Events, Kongresse, Kulturveranstaltungen und Messen auf ihrem Gelände. Auf über 9000 Quadratmetern ziehen Arbeiter seit nunmehr bald drei Jahren rund 25’000 Tonnen Stahl und Beton auf eine Hallenhöhe von 14 Metern hoch. Nach der Eröffnung im Frühjahr 2024 werden in der unterteilbaren Halle bei Vollauslastung bis zu 12'000 Personen Platz finden. Die neue Halle bringt mehr Flexibilität auf dem Gelände und eröffnet mehr Möglichkeiten, für den jeweiligen Event die passende Location zu finden.

Weiterhin attraktiv bleibt dabei die Lage und Erreichbarkeit des Standorts St.Gallen, im Vierländereck Schweiz, Deutschland, Österreich und Fürstentum Liechtenstein – insbesondere als Austragungsort für Events mit Publikum aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Die Stadt und die Region St.Gallen bietet mit über 1500 Übernachtungsmöglichkeiten ideale Voraussetzungen für mehrtägige Kongresse oder Tagungen. Hinzu kommen die Möglichkeit der Gratisnutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, eine direkte Anbindung an die Autobahn sowie Hotels und Sehenswürdigkeiten in Gehdistanz zum Veranstaltungsort. 

Zuverlässiges Unternehmen mit Tradition

Zahlreiche Kundinnen und Kunden zählen Jahr für Jahr auf das Know-how und die Infrastruktur der Olma Messen. Sie beweisen, dass die Event- und Messeveranstalterin eine zuverlässige Partnerin ist. Beständigkeit und Zuverlässigkeit spiegeln sich auch in der Geschichte des Unternehmens: Von der landwirtschaftlichen Leistungsschau im Jahr 1943 über die Schaffung der Genossenschaft und dem Bau der verschiedenen Hallen bis hin zur Aufnahme des Kongress- und Eventgeschäftes noch vor der Jahrtausendwende. Die Olma Messen entwickelten sich in den vergangenen 80 Jahren stetig weiter. So gesehen ist die neue Halle 1 nicht nur ein «Leuchtturmprojekt», sondern der Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte des Unternehmens. Ein Kapitel, das gleichermassen bunt, vielfältig, spannend, genussvoll, emotional und begeisternd sein wird – ein Kapitel voller Erlebnisse!

Mehr Infos: www.olma-messen.ch 

Kontakt

Olma Messen St.Gallen AG
E-Mail: info@olma-messen.ch
Web: https://www.olma-messen.ch