Startseite SCHWEIZER MARKENKONGRESS > Ihre Marke im Fokus mit dem Swiss Brand Observer

01.04.2022 // Swiss Brand Observer

Ihre Marke im Fokus mit dem Swiss Brand Observer

Wenn Marketing-Entscheider Kampagnenflights optimieren möchten, geschieht dies in der Regel auf Basis von Web Analytics. Die Offline-Welt bleibt ein Buch mit sieben Siegeln. Und zu den Ziel-KPIs auf Marktseite, wie bspw. Consideration oder Qualitätsimage, liegen in aller Regel keine aktuellen Daten vor. Der SBO als gemeinsames Produkt von LINK und der Universität Luzern (IMA) bietet genau für diese Herausforderung eine Lösung.

Das KPI Dashboard – alle Facetten Ihrer Marke auf einen Blick  

Das Dashboard liefert Marketing-Entscheidern ein ganzheitliches Bild aller SBO-KPIs ihrer Marke. Zusammen mit ihrer zeitlichen Entwicklung ist es möglich, sich binnen Sekunden einen umfassenden Überblick verschaffen. Will man wissen, wie sich die Wettbewerber oder Marken anderer Segmente entwickeln oder welche Marke sich als Vorreiterin, beispielsweise in den Bereichen Nachhaltigkeit und Swissness etabliert, bietet das Tool entsprechend umfassende Analysemöglichkeiten für alle erfassten Brands.  

KPI Deep Dive – Spotlight auf individuelle Bedürfnisse  

Mit seinen 22 KPIs bietet der SBO eine grosse Analyse-Vielfalt für Planung und Controlling. Marketing-Entscheider können ihre eigene Marke im direkten Vergleich mit anderen Marken über Wochen bzw. Monate hinweg vergleichen und vielseitige Filter- und Vergleichsmöglichkeiten nutzen, um die für sie relevante Zielgruppe zu definieren. Neben Merkmalen wie Geschlecht, Alter und Region sind auch Lebenssituation, Mediennutzung und diverse weitere Variablen verfügbar.   

Wie werden die eigene Marke und ihre stärksten Wettbewerber von den eigenen Kunden im Bereich Nachhaltigkeit wahrgenommen, und wie gross ist der Vorsprung zu den Wettbewerbern? Auch derartige Fragen lassen sich mit wenigen Klicks und innert weniger Sekunden beantworten. Die Analyse-Zeiträume können ausserdem individuell festgelegt werden. So kann je nach Bedarf die Laufzeit einer bestimmten Kampagne definiert und überprüft werden. Datengrundlagen für wichtige Entscheide, Steuerkreise oder Quartals- und Jahresberichte können so selbständig und bedarfsgerecht generiert werden.  

Kontinuierliche Erhebung + Markttransparenz = Hoher Nutzwert   

Die Überprüfung, wie effektiv eigene und fremde Kampagnen kurz-, mittel- und langfristig sind, wie stark sich internationale Marken im zeitlichen Verlauf auf dem Schweizer Markt etablieren sowie die Beobachtung aufstrebender und disruptiver Marken sind typische Use Cases des SBO.   

Erfahren Sie mehr zum Swiss Brand Observer auf www.swiss-brand-observer.ch 

Kontakt

Julia Wegner
Digital Marketing & Content Manager
Tel: +41 41 367 72 04
Mail: julia.wegner@link.ch
Web: link.ch