teaser_360 teaser_360

Startseite SCHWEIZER MARKENKONGRESS > Nachhaltige Arenen & Venues in der Schweiz: Zukunftsmusik

30.03.2023 // Tobias Graf

Nachhaltige Arenen & Venues in der Schweiz: Zukunftsmusik

Aufgrund der ständigen Fokussierung auf das Thema ist Nachhaltigkeit zum Gamechanger für die Veranstaltungsbranche geworden und muss in künftige Planungen einfliessen. Bei 360° ENTERTAINMENT wurde das Thema Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven ausführlich diskutiert und in den Fokus gerückt. 

Nachhaltigkeit ist in der Veranstaltungswirtschaft angekommen

Das Bewusstsein für die Relevanz des Themas ist inzwischen in der Branche da. Es gibt kaum noch Bereiche, die sich dem Thema entziehen können. Sowohl Teilnehmende, Mitarbeitende als auch Sponsoren haben eine gestiegene Erwartungshaltung an Veranstalter. Jedoch wurde in der Diskussionsrunde mit Felix Frei (Direktor, VSSA), Christoph Kamber (Verbandspräsident, EXPO EVENT Swiss LifeCom Association), Michel Loris-Melikoff (Directeur Général, Beaulieu) und Olivier Toth (Präsident, European Arena Association & CEO, Rockhal Luxembourg) deutlich, dass hier trotz des gestiegenen Bewusstseins, noch immer zu wenig in der Umsetzung geschieht. Als Hauptgrund hierfür werden die hohen Investitionskosten angegeben.

Nachhaltigkeitsmonitoring und ISO-Zertifizierung

Hierdurch steigt die Anforderung an Venues & Veranstalter. Die Konsequenz: Vermehrt wird auf Zertifizierungen und die Transformation von einfacher Location zum Event-Full-Service-Provider gesetzt. So entwickelte der Branchenverband EXPO EVENT ein Tool zur Messung der Nachhaltigkeitsleistung. Neben Vergleichen und Teilen von Best Practice ermöglicht es den Mitgliedern eine massgeschneiderte Zertifizierung auf der Grundlage der ISO 20121 für «Sustainability Management». Die Relevanz von Zertifizierungen ergibt sich insbesondere durch die damit einhergehende Schulung und nachhaltige Sensibilisierung der eigenen Mitarbeiter für das Thema.

«Es wird nicht mehr reichen nur PET-Flaschen zu sammeln. Die Weiterentwicklung beginnt mit dem Bewusstsein, wo man selbst steht», meint Christoph Kamber, Verbandspräsident, EXPO EVENT Swiss LiveCom Association

Wahrnehmen, Umsetzen & Profilieren

Anhand der Erfahrungen der Markthalle Hamburg, die 2017 als eine der ersten Veranstaltungsstätten ökozertifiziert wurde, wurde der Nutzen einer klaren Nachhaltigkeitsstategie für eine Location aufgezeigt. Neben den Kosten für Zertifizierungen und den Ressourcen, die in das Thema auch von Seiten der Mitarbeiter investiert werden müssen, hat man die Markethalle hierdurch langfristig jedoch positive Effekte. So konnten dort beispielsweise geförderte Veranstaltungen des Green Events Netzwerks durchgeführt werden und neue Mitarbeiter entscheiden sich aufgrund der Nachhaltigkeits-Aktitäten für die Markthalle als Arbeitgeber. Die Relevanz des Themas ergibt sich für CEO Mike Keller insbesondere durch die steigenden Kosten durch Klimafolgen und Energie (ökonomische Perspektive) aber auch in Bezug auf künftige Arbeitskräfte (Employer Branding). 

"Nachhaltigkeit ist ein Prozess, kein Projekt!" Mike Keller, Geschäftsführer & Nachhaltigkeitsmanager, Markthalle Hamburg.

ESG-Kriterien auch in der Schweiz

Die EU macht Unternehmen immer mehr Vorschriften im Bereich Nachhaltigkeit. Im Rahmen einer Verordnung wird Unternehmen EU-weit auferlegt, sich gemäss der ESG-Kriterien zu entwickeln und zu wirtschaften. Aufgrund der internationalen Beziehungen ist dies auch für die Schweiz relevant. Einig waren sich die Experten des Panels darin, dass es auch in der Schweiz mehr Vorgaben für die Event-Szene geben wird, dass dies aber eine positive Sache sei. Dies bestätigten unisono Felix Frei (Direktor, VSSA), Christoph Kamber (Verbandspräsident, EXPO EVENT Swiss LifeCom Association), Michel Loris-Melikoff (Directeur Général, Beaulieu) und Olivier Toth (Präsident, European Arena Association & CEO, Rockhal Luxembourg).

"ESG-Kriterien werden auch aus Sponsorensicht immer relevanter. Bei einer Vielzahl von Unternehmen müssen Sponsoring-Engagements ESG-konform sein. Da kommt man als Veranstalter nicht mehr drum rum und das ist auch richtig so", meint Felix Frei.


Kontakt

ESB Marketing Netzwerk
Tobias Graf (Kongresskommunikation)
E-Mail: graf@esb-online.com

Verwandte Guides

Lädt...
News
Festivalfire

Festivalfire: Nachhaltigkeitskonzepte auf Grossveranstaltungen

In unserem ESB Inside Artikel Nachhaltigkeitsmassnahmen für Festivals & Events haben wir bereits einige kurze Eindrücke bekommen, wie sich Veranstalter und Eventdienstleister zu diesem Thema positionieren. Mit Mike Kucksdorf, Founder von Festivalfire & weareerror.de wird in diesem Expertview noch weiter in die Tiefe gegangen. Es geht um neuen Konzepte, Verbesserungspotenziale und Lösungsansätze, wie das Nachhaltigkeitsbewusstsein bei den Besuchern noch verstärkt werden kann. 

09.03.2023

News
fujitsu_frannkfurt

Fujitsu: mehr Nachhaltigkeit im Stadion

Fujitsu, einer der weltweit größten IT-Konzerne, und das Digitalzentrum „Arena of IoT“ der EintrachtTech GmbH spielen in einem Team. Mit der Gründung der EintrachtTech hat Eintracht Frankfurt eine eigene Tochter geschaffen, die alle strategischen Digitalprojekte der Eintracht verantwortet. „Arena of IoT“ entwickelt dabei im Deutsche Bank Park das ambitionierteste Internet der Dinge-Ökosystem des europäischen Sports.

08.03.2023

News

Nachhaltigkeitsmassnahmen für Festivals & Events

Ökologische, wirtschaftliche und soziale Grundpfeiler stützen den Nachhaltigkeitsgedanken. Gerade bei grossen Events können innovative Konzepte einen dementsprechend grossen Impact haben. Dazu haben wir im ESB Netzwerk gefragt, welche Massnahmen unsere Veranstalter für nachhaltige Festivals & Events ergreifen und wo noch Verbesserungspotenzial herrscht. 

23.02.2023