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15.12.2021 // ESB Marketing Netzwerk

Sponsoren auf Abwegen

In diesem Artikel blickt die ESB auf Sponsoring-Partnerschaften, die im ersten Moment nicht «direkt» zusammenpassen. Auf den zweiten Blick aber – vielleicht – doch strategisch sinnvoll sind und damit die Vielfalt des Sponsoring-Kosmos aufzeigen.

BOSS – SKIPISTE STATT BUSINESS-ANZUG

Das deutsche Modeunternehmen BOSS feiert seine Rückkehr in den Skisport und steigt nach einer längeren Pause wieder in das Wintersport-Sponsoring beim Hahnenkamm-Rennen ein – BOSS wird ab dem Jahr 2022 Official Partner des legendären Hahnenkamm-Rennens in Kitzbühel. Der Vertrag zwischen HUGO BOSS, dem Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.) und WWP, der Vermarktungsagentur des Hahnenkamm-Rennens, wurde mit einer Laufzeit von vier Jahren bis 2025 geschlossen. BOSS wird bereits bei den Rennen im Januar 2022 durch umfangreiche Branding-Rechte an der Rennstrecke, das Branding der Torflaggen und weitere Aktivierungen eine hohe Visibilität erhalten. Ab dem Jahr 2023 wird BOSS als Presenting-Partner der Hahnenkamm-Rennens das Sponsoring-Engagement weiter ausbauen.

RED BULL – TUNNEL STATT AIR

Der Renn- und Stunt Pilot Dario Costa wagte sich in bis dato unbekannte Gefilde, durchflog als erster Mensch der Welt einen Tunnel und stellte dabei 5 Weltrekorde auf. Now Serviceplan ist für die Vermarktung des Piloten und des Projektes verantwortlich und bringt hierfür starke Partner für Aktivierungen und Kollaborationen mit an Board des Red Bull Weltrekordfluges. Das Red Bull Tunnel Pass Project ist das bis dato spektakulärste und vor allem aufwendigste Projekt des 41-Jährigen ehemaligen Red Bull Air Race Piloten. Der erste Tunnel Pass Post auf dem Red Bull-Instagram-Kanal verzeichnet mittlerweile 4.8 Millionen Aufrufe sowie über 20.000 Kommentare und seit dem 13. Oktober ist die gleichnamige Dokumentation verfügbar.

MATRIX – CAMPUS STATT FITNESSSTUDIO

Der Fitnessgeräte-Hersteller MATRIX ist Partner zahlreicher Verbände und Nationalmannschaften, u.a. vom Deutschen Fussball Bund e.V. (DFB). Johnson Health Tech. mit seiner Marke "Matrix" ist bereits seit 2018 Fitnessgeräte-Ausstatter der deutschen Nationalmannschaften der Männer und Frauen sowie der U 21-Nationalmannschaft. Dieses Jahr verlängerte MATRIX seine Partnerschaft mit dem DFB bis 2024 und wird künftig auch die Geräte für das Fitnessstudio auf dem neuen DFB-Campus in Frankfurt am Main bereitstellen.

VOLKSWAGEN – VIRTUELL STATT HINTERM STEUER

Als Hauptsponsor der deutschen Fussball-Nationalmannschaft und offizieller Mobilitätspartner der UEFA EURO 2020 hat sich Volkswagen zusammen mit der Agentur 361/DRX eine interaktive webbasierte AR-Experience überlegt, in der Fans – ganz ohne Stadion-Besuch – die Möglichkeit einer personalisierten Fan Experience hatten. Sie konnten mit dem EM-Maskottchen „Skillzy“ posieren, sich den EM-Pokal ins Wohnzimmer stellen und mittels eines Hairstyle-Filters ikonische Fussball-Helden feiern. 

ZUM CASE

PORSCHE – «TURBO FÜR TALENTE»

Porsche fördert den Nachwuchs deutschlandweit in verschiedenen Sportarten, u.a. Basketball, Eishockey und Fussball. Die Sportwagenmarke ist dabei Sponsor des Nachwuchs bei RB Leipzig und Borussia Mönchengladbachund weitet sein Engagement im Jugendfussball damit gezielt aus. Bei den Engagements geht es nicht nur um die Unterstützung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung im sportlichen Bereich, sondern auch um die soziale und persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen - Weg von der Spiele-Konsole, raus aus dem Kinderzimmer, ab an die frische Luft.

ZUM CASE

SWISSCOM – FUSSBALLCAMPS STATT AM HANDY SPIELEN

Die 105 Fussballcamps von MS Sports mit über 7’500 Kindern erhalten ab kommendem Jahr einen neuen Titelsponsor: Swisscom und MS Sports gehen für mindestens vier Jahre gemeinsame Wege. «Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, ein nationales Projekt für Kids und Jugendliche zu unterstützen», erläutert Andrea Meier, Leiterin Sponsoring bei Swisscom. «Mit MS Sports haben wir eine passende Partnerschaft gefunden, um die unsere langjährige Verbundenheit zum Schweizer Fussball um ein Engagement an der Basis zu erweitern. Die Qualität der Camps und das MS Sports Team haben uns überzeugt», so Andrea Meier weiter.

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Hahnenkamm-Rennen: Innovationen für Sponsoren

Für eines der jährlichen Highlights im Skiweltcup ist die Sportmarketingagentur WWP Group verantwortlich: Die Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel. Mirjam Hummel-Ortner und Philipp Radel geben im Expertview Einblicke, wie das Mega-Event nach einem schwierigen Corona-Jahr ohne Zuschauer zu alter Stärke zurückfindet und wie mit (digitalen) Innovationen und einem klaren Fokus auf den Sport die Bühne für Sportler und Sponsoren bereitet wird.

21.10.2021

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Porsche-Strategie im CSR-Sponsoring

Unter der Initiative „Turbo für Talente“ engagiert sich Porsche für den Jugendsport. Die Sportwagenmarke ist dabei u.a. Sponsor der Fußballjugend bei RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach. Welche Rolle spielt das CSR-Sponsoring im Unternehmen? Und wie werden die Partnerschaften aktiviert? Einen Blick hinter die Kulissen gibt Ihnen Dr. Sebastian Rudolph (Vice President Communications, Sustainability and Politics, Porsche).

07.07.2021

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Swisscom: Emotionalisierung mit Videowand und Fanbotschaften

Auch ohne Zuschauer werden die Weltcuprennen in Adelboden und Wengen weit über die skiinteressierte Öffentlichkeit hinaus bewegen. Für Publikum und emotionale Momente im Zielraum der beiden Oberländer Skistationen wird Swisscom mit einer Videowand sorgen.
Update: Das Lauberhornrennen in Wengen wird wegen der hohen COVID-19 Zahlen nicht stattfinden.

11.01.2021