Startseite SCHWEIZER MARKENKONGRESS > Warum Marken, die empathisch auftreten, überzeugender sind!

21.06.2021 // ESB

Warum Marken, die empathisch auftreten, überzeugender sind!

Was genau macht einen Markenauftritt erfolgreich? Dass er flexibel und einfach anzuwenden ist? Dass er im Wettbewerb heraussticht? Sicher! Aber einen weiteren Aspekt, der von vielen Markenmachern übersehen wird, gibt es noch: Dass Auftritte es Marken ermöglichen, kontextspezifisch zu reagieren Reaktionen, zugleich aber immer unverwechselbar zu bleiben. Kommen alle diese Aspekte zusammen, sprechen wir von empathischer Markenführung oder Empathic Branding:

Die Tiefe und Gründlichkeit in der Designarbeit, die das berücksichtigt, was Menschen jenseits aller Marktforschung antreibt, und eine tiefe Bindung zu ihnen aufbaut. Empathische Auftritte haben viele Gesichter. Selbst in ein und derselben Branche. Nehmen wir zum Beispiel die Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) und die Deutsche Bahn. Zwei Marken aus der Personenbeförderung und beide in ganz Deutschland bekannt. Obwohl die öffentlichen Verkehrsmittel der BVG regional in und um Berlin unterwegs sind, sorgt ihre Kommunikation im ganzen Land für Aufmerksamkeit.

Kontakt

Lukas Cotrell, Managing Partner
Peter Schmidt Group
ABC-Straße 47
20354 Hamburg
Tel:+49 40 441804-0
E-Mail: lukas.cottrell@peter-schmidt-group.de
Website: www.peter-schmidt-group.de