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In den Artikeln findest Du Know-how der Kongresspartner. In verschiedenen Artikeln präsentieren die Kongresspartner ihr Know-how in Best Cases, Interviews und Expertviews. Lerne die Partner über die Inhalte besser kennen!

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Neue Strategie bei Conforama

Eine fundierte Marken- und Marktbeobachtung ist eine zentrale Säule beim Aufbau wirksamer Marketing-Strategien und -Massnahmen. Im Interview erläutert Martin Koncilja (Marketing und E-Commerce Director Conforama Schweiz), wie er dabei vorgeht, welche Anforderungen er an Market Insights hat, warum er sich für den Swiss Brand Observer entschieden hat und welche Vorteile er in diesem neuen Tool sieht.

22.04.2022

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Einfach, verständlich, differenziert: Wie Marken von Plain Language profitieren

Marken, die man versteht, sind Marken, die man mag. Und von denen man im besten Fall sogar etwas kauft. Nur: Wie stelle ich sicher, dass die Kommunikation auf allen Kanälen nicht nur für mich und meine Kolleg*innen, sondern auch für die Allgemeinheit verständlich ist? Die Lösung heisst Plain Language. Sie sorgt für eine standardisiert runde User Experience und Texte, die von A bis Z durch Einfachheit überzeugen.

20.04.2022

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Sprach-Styleguide für Ihre Marke erstellen. Warum lohnt es sich und was gehört hinein?

Wie stellen wir uns zum Thema Gendern? Kommunizieren wir in der Du- oder Sie-Form? Und welchen Ton möchten wir generell treffen? Rund um die Kommunikation eines Unternehmens stellen sich viele Fragen. Erst recht, wenn das Ganze mehrsprachig passiert. Mit einem sprachlichen Styleguide halten Sie die Rahmenbedingungen fest. Wir zeigen, warum sich der Aufwand lohnt und welche Punkte ein Styleguide mindestens beinhalten sollte.

19.04.2022

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Ihre Marke im Fokus mit dem Swiss Brand Observer

Wenn Marketing-Entscheider Kampagnenflights optimieren möchten, geschieht dies in der Regel auf Basis von Web Analytics. Die Offline-Welt bleibt ein Buch mit sieben Siegeln. Und zu den Ziel-KPIs auf Marktseite, wie bspw. Consideration oder Qualitätsimage, liegen in aller Regel keine aktuellen Daten vor. Der SBO als gemeinsames Produkt von LINK und der Universität Luzern (IMA) bietet genau für diese Herausforderung eine Lösung.

01.04.2022

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Das erste Schweizer Tool zur kontinuierlichen Markenevaluation aus Kundensicht

Wie werden Ihre Marken in Ihrem Wettbewerbsumfeld von Konsumentinnen und Konsumenten wahrgenommen? Erreichen Sie mit Ihren Werbekampagnen das gewünschte Ziel? Diese und weitere Fragen sind entscheidungsrelevant für das Marketing, und der neue Swiss Brand Observer liefert die Antworten. Im Gespräch stellen die Verantwortlichen Stefan Reiser (Managing Director Marketing Research bei LINK) und Prof. Dr. Reto Hofstetter (Professor für digitales Marketing am IMA) das innovative Tool vor.

01.04.2022

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Das Metaverse: alter Wein in neuen Schläuchen? Oder doch eine Revolution?

Welche Bedeutung man dem Metaverse zukommen lässt hängt wahrscheinlich stark davon ab, wie man insgesamt über neue Technologien denkt. Für die einen ist es vermutlich nicht viel mehr als die "nächste Sau", die durchs digitale Dorf getrieben wird. Für die anderen stellt es womöglich nichts weniger als eine fundamentale Neu-Erfindung des Internets dar. Und je nach dem, ob man an die transformative Kraft von virtueller Realität glaubt oder eben nicht, findet man sich auf der einen oder anderen Seite wieder.

21.03.2022

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Der König der Kampagnen

Donald Schneider gilt als der Erfinder der Kollaboration im Marketing. 2004 startete er für H&M die vielleicht wichtigste Kampagne in der Unternehmensgeschichte. Er initiierte eine gemeinsame Kollektion von H&M mit Karl Lagerfeld. Damit hat er die Kollaboration als Marketingtool fest etabliert. Heute reihen sich Marken wie Chloé, Boss, H&M, H&M Home, Highsnobiety, About You, Pandora und Zalando in seine Kundenliste ein. Er ist Referent beim Schweizer Markenkongress am 13. Juni in Zürich. Vorab haben wir ihn zum kurzen Interview getroffen.

07.03.2022

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Wird Social Media bald von Gaming Plattformen ersetzt?

Die Nutzung von Medien und Technologie verändert sich naturgemäss von Jahr zu Jahr. Manche Trends lassen sich relativ linear fortschreiben, andere wiederum schwächen sich im Laufe der Zeit eher ab. Die meisten Veränderungen geschehen allerdings nicht so sprunghaft, als dass Marktforscher wirkliche Überraschungen erleben würden. Seit nunmehr 13 Jahren erhebt der Wunderman Thompson Media Use Index regelmässig die wichtigsten Daten zum Mediennutzungs- und Informationsverhalten der Schweizerinnen und Schweizer und zeigt langfristige Entwicklungen sowie kurzfristige Trends und Potenziale auf.

09.02.2022

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Schweizer Markenkongress wird um Tech- und Digitalbühnen erweitert

Die Veranstalter des grössten Branchentreffs für Markenentscheider der Schweiz verlängern die Partnerschaft mit dem Dolder Grand Hotel bis 2024 und stellen den Kongress inhaltlich breiter auf.

28.09.2021

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PARTNER

Ferien in der Schweiz: Digitale Kampagnen-Verlängerung

Touristische Spezialangebote von STC in der Coop-Zeitung sind seit Jahren sehr beliebt und generieren viele Hotel-Buchungen. In der Corona-Krise stellte sich die Frage, wie wir noch mehr Schweizer für Schweiz-Ferien begeistern können. Mittels einer erstmaligen Verlängerung der Kampagne in die digitalen Kanäle gelang es, die Angebote deutlich länger und bei neuen Zielgruppen zu promoten. Print versus Online – was brachte mehr Conversion? Oliver Tamas, Director Digital Marketing & E-Commerce bei STC – Switzerland Travel Centre sprach im Forum Social Media Marketing auf dem SCHWEIZER MARKENKONGRESS 2021 über die Adaption einer Print-Kampagne auf digitale Kanäle.

25.08.2021

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PARTNER

50% mehr Buchungen dank Social Media Performance Marketing

Mit datengetriebenem Targeting und dynamischen Massnahmen eröffnen sich über Social Media ganz neue Möglichkeiten. Wir zeigen auf, wie die klassische Print-Kampagne von Switzerland Travel Centre via Coopzeitung mit Social Media Performance Marketing verstärkt wurde. Trotz widriger Umstände wurde gemeinsam ein beachtlicher Zusatzerfolg erreicht. Peter Erni, Geschäftsführer von Brain & Heart Communication gab auf dem SCHWEIZER MARKENKONGRESS 2021 Einblicke in das Social Media Performance Marketing.

25.08.2021

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Toniebox: How to get people obsessed with your brand?

Eine Love Brand zu werden ist eine besondere Herausforderung. Eine zu bleiben, noch eine viel grössere. Die Tonies und die Toniebox haben diesen Meilenstein binnen kürzester Zeit erreicht. Was ist das Erfolgsrezept einer Love Brand? Nadesha Dietz, Senior Marketing Manager GAS bei Boxine stellte auf dem SCHWEIZER MARKENKONGRESS 2021 die Idee der "Toniebox" vor und zeigte den Weg des Produkts zu einer Love Brand auf. 

24.08.2021

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Social-Media-Erfolge mit Markenbotschaftern

Markenbotschafter werden oft als Reichweitenbooster, für Brand Awareness und Absatzsteigerung eingesetzt. Doch welche Influencer sind am effektivsten und wie produziert man in gemeinsamer Regie Inhalte, die positive Konsequenzen für beide Parteien nach sich ziehen? Monika Sattler, Female Leadership Consultant & Marketing Manager in der Radindustrie zeigte auf dem SCHWEIZER MARKENKONGRESS 2021 auf, welche Aspekte Unternehmen bei der Arbeit mit Markenbotschaftern berücksichtigen müssen. 

24.08.2021

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PARTNER

AXA - Nachhaltig in die Zukunft

Weit über das Kerngeschäft hinaus leistet die AXA einen nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft. Mit ihrem Markenversprechen «Know You Can» sind nachhaltige Vorhaben auch fest in die Unternehmensführung integriert. Was macht der Finanzdienstleister, um diesem Anspruch gerecht zu werden? Wie wichtig ist unternehmerische Verantwortung für die Marke in der Gesellschaft? Antonia Lepore, Head of Marketing Communications von AXA, gab auf dem SCHWEIZER MARKENKONGRESS 2021 einen umfangreichen Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategie.

23.08.2021

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Cookieless Future

Cookieless Future – viel thematisiert, aber auch vorbereitet?

Ab 2022 ist Schluss mit Third Party Cookies im Chrome-Browser. Schon letztes Jahr hatte Google angekündigt, dass mit dem Tracking von einzelnen Nutzer*innen im Internet bald Schluss sein dürfte. Stattdessen wird in Zukunft auf anonymisiertes Gruppen-Tracking gesetzt. Doch was bedeutet das für die Nutzer*innen und worauf müssen sich Werbebranche und werbetreibende Unternehmen einstellen? Wir unterstützen Sie gerne in diesem Prozess.

10.08.2021

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Wunderman Thompson

Neue Wege zur Fan-Bindung und Aktivierung – Innovation braucht auch Emotion

Die COVID-19-Pandemie hat den Profisport phasenweise abrupt zum Erliegen gebracht: Für die Sportler*innen und die Fans. Auch wenn bei der Fussball EM teilweise wieder etwas gelockert wurde, stellt die Pandemie nach wie vor eine anhaltende Herausforderung dar und sorgt weiterhin für tiefgreifende Veränderungen. Immerhin etwas Positives hat die Situation: Erzwungenes Umdenken schafft bisher ungeahnte Möglichkeiten.

03.08.2021

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Ein Millioneninvestment: Wasser, das nach Cola schmeckt

Die Idee der 26-jährigen Lena Jüngst ist genial. Eine Trinkflasche mit Dufteinsatz macht dem Gaumen echten Geschmack vor. Ihr Getränke-Startup Air Up sicherte sich bereits 20 Millionen Euro an Investorengeldern. Beim Schweizer Markenkongress am 17. August wird sie in Zürich zu Gast sein.

30.07.2021

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Der Zuckerrebell

Mit dem Warnhinweis-Aufkleber "Achtung, wenig Zucker" protestierte die Getränkemarke Lemonaid gegen die geltenden Limonaderegeln. Lemonaid sollte sein Produkt nicht Limonade nennen dürfen. Der Grund: Das Getränkt enthält weniger als 7 Gramm Zucker pro 100 Milliliter. Wie man aus Vorschriften medienwirksame Kommunikation erzeugt und wie Social Business funktioniert, darüber spricht Paul Bethke, der Gründer von Lemonaid.

30.07.2021

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Creative Technology

Kreativer Einsatz von Technologien beflügelt das Wachstum von Marken.

Augmented Reality, Voice- und Facial-Recognition, Blockchain oder Artificial Intelligence haben, oftmals unbemerkt, Einzug in unseren Alltag gehalten. Während wir mit Siri bedenkenlos sprechen, bereitet uns das übergeordnete Thema «Künstliche Intelligenz» noch Sorgen. Und im Zusammenhang mit KI ist Jobverlust fast noch die harmloseste Zukunftsangst. Neues, vor allem wenn es schwierig zu verstehen und kaum greifbar ist, macht uns Angst.

29.07.2021

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BRITA – der Experte auf dem Gebiet der Trinkwasseroptimierung

Die BRITA Gruppe ist eines der führenden Unternehmen in der Trinkwasseroptimierung. Ihre Traditionsmarke BRITA hält eine Spitzenposition im globalen Wasserfiltermarkt. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein ist durch 30 nationale und internationale Tochtergesellschaften bzw. Betriebsstätten sowie Beteiligungen, Vertriebs- und Industriepartner in 70 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten. 

27.07.2021

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Kunde & Co: Avaloq betritt mit neuer Markenposition eine neue Ära

In einer Zeit des Wandels für die Finanzbranche benötigte Avaloq eine zukunftssichere, kundenorientiertere Markengeschichte. Darüber hinaus bestand Bedarf an einer zeitgemässen und zukunftsorientierten Kommunikationsplattform zur konsequenten Implementierung über alle Märkte und Markenkontaktpunkte hinweg.

27.07.2021

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Live ist Luxus – Networking beim Schweizer Markenkongress 2021

Neben dem fachlichen Input ist der Austausch innerhalb der Szene ein wichtiger Grund für den Kongressbesuch. Wie wertvoll dabei der persönliche Austausch vor Ort ist, haben wir bei den ersten Veranstaltungen, die wieder physisch stattfinden konnten immer wieder festgestellt. Lassen Sie sich inspirieren und erleben Sie einen spannenden Tag mit viel Know-how und guten Gesprächen im Dolder Grand in Zürich.

27.07.2021

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Gesucht: Marken mit gutem Gewissen

Geht es um Nachhaltigkeit, haben sich die Erwartungen der Menschen an Marken radikal verändert. Ob Generation Greta oder Best Ager – statt schöner Worte wollen sie, dass Marken endlich die Ärmel hochkrempeln und was tun. Für die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft. Welche ethischen Aspekte für Menschen konkret wichtig sind, hat die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group mit ihrer repräsentativen Studie „Better Brands 2021“ für fünf Branchen offengelegt. Managing Partner Lukas Cottrell verrät im Interview, was das für Branding und Design bedeutet und ob sich damit auch die Rolle des Marketings verändert. 

26.07.2021

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webforum

Re-Live: Web-Forum - Brand New Work

Homeoffice, Remote-Work & Co. waren bis vor Kurzem noch Fremdworte in vielen Unternehmen und sind innerhalb des letzten Jahres zur Selbstverständlichkeit geworden. Welchen Einfluss hat das auf die Unternehmenskultur und welche Bedeutung haben Marken zur internen Identifikationsstiftung? Vor diesem Hintergrund wird in unserem Web-Forum speziell auf die Führung von Marken eingegangen: Wie arbeiten Agenturen und Markenunternehmen in Zukunft zusammen? Welche Instrumente und Vorgehensweisen helfen? Und inwiefern haben sich Anforderungen an Marken seitens Mitarbeitenden sowie Kunden geändert?

08.07.2021

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Anemoia – Warum die Next Gen Nostalgie für die 90er und 00er ausdrückt

Die modischen Highlights der 90er und 00er Jahre erleben momentan ein Comeback in der Next Generation. Diejenigen von uns, welche zu dieser Zeit aufgewachsen sind, empfinden dies wahrscheinlich als amüsant. Gleichzeitig stellen sich viele wahrscheinlich die Frage nach dem «Warum». Wir haben diese Trends doch erfolgreich ab und in eine Schublade gelegt.

05.07.2021

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Volles Potenzial für das digitale Marketing einer Brand

Falcon.io bietet eine einheitliche Saas-Plattform, deren Fokus auf Social Media Listening, Engage, Publish, Advertising, Benchmarking und dem Management von Kundendaten liegt. Im Expertview erklärt Dino Kuckovic, Director of Community & Events von Falcon.io, wie sich eine Marke über Social Media bestens in Szene setzt und welche Kanäle dafür geeignet sind. Was sollte bei einer Social-Media-Management Toolsuche beachtet werden? Was ist die größte Herausforderung für Marken, wenn es um Social Media geht?

22.06.2021

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Warum Marken, die empathisch auftreten, überzeugender sind!

Was genau macht einen Markenauftritt erfolgreich? Dass er flexibel und einfach anzuwenden ist? Dass er im Wettbewerb heraussticht? Sicher! Aber einen weiteren Aspekt, der von vielen Markenmachern übersehen wird, gibt es noch: Dass Auftritte es Marken ermöglichen, kontextspezifisch zu reagieren Reaktionen, zugleich aber immer unverwechselbar zu bleiben. Kommen alle diese Aspekte zusammen, sprechen wir von empathischer Markenführung oder Empathic Branding:

21.06.2021

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About You startet erfolgreich an der Börse

Der Online-Modehändler About You hat im Corona-Jahr 2020 über eine Milliarde Euro Umsatz gemacht. Dabei profitiert About You nicht nur vom Online-Boom, sondern auch von einer starken Marke und vielen innovativen Ideen - von einer Shop-Plattform bis hin zu Creator Brands. Beim letztjährigen Schweizer Markenkongress gab CEO Tarek Müller exklusive Einblicke in Strategie und Denkweise seines Unternehmens. 

18.06.2021